1. Stammtisch des ADFC Karlsruhe

Update/Ergänzung: Der Stammtisch des Karlsruher ADFC findet statt immer am 1. Mittwoch den Monats um 19:00, der Ort kann dabei wechseln. Der nächste Stammtisch am 1. September 2021 soll bei den Schlosslichtspielen stattfinden.
—–
In dieser Woche (4.8.21) organisierte der ADFC Karlsruhe (Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs) seinen 1. Stammtisch. Location war das Fahrradbüro in der Welfenstraße 13 zu Karlsruhe. Voraussetzung für die Teilnahme vor Ort: 3G = Getestet, genesen oder geimpft – zum Schutz vor dem Coronavirus.

Ich selbst war erst wenige Monate zuvor dem ADFC beigetreten und durfte kurz darauf bei einer längeren Ausfahrt mit meinem neuen Rennrad (Raymond RaceRay 7.0 mit einer Shimano 105er Schaltgruppe und zwei stabileren Laufrädern Trimax 30 SL Disc) von Karlsruhe nach Heidelberg auf der Rückfahrt bei einer verhakten Gangschaltung den Abschleppservice des ADFC in Anspruch nehmen. Vorne konnte ich nicht mehr vom kleinen auf das große Kettenblatt schalten, so dass ich sicher zwei Stunden mehr für den Heimweg gebraucht hätte für das letzte Viertel einer für mich ohnehin anspruchsvollen 100-km-Reise mit dem Rad. Natürlich war ich in dem Moment im „Nowhereland“ überglücklich, dass ich nicht allein gelassen wurde. Selbst der erfahrene Mechaniker bei BOC Karlsruhe brauchte gute 15 Minuten, um die Gangschaltung wieder funktionstüchtig zu machen. So hatte sich meine Mitgliedschaft unerwarteter Weise schnell bezahlt gemacht.

Für alle, die am Radfahren interessiert sind oder schon für diese Form der körperlichen Ertüchtigung eine größere Leidenschaft entwickelt haben, bietet der ADFC Karlsruhe zahlreiche Dienstleistungen, aber auch Chancen, sich selbst aktiv zu beteiligen. So wird beispielsweise eine Fahrradcodierung angeboten – ein Beitrag zur Diebstahlprävention.

Im Landkreis Karlsruhe gibt es neben der Zentrale des Kreisverbandes in Karlsruhe noch Ortsgruppen in Ettlingen und Bretten. Solltest Du aus der Region kommen, kannst Du ebenso selbst eine Ortsgruppe gründen; der Landesverband unterstützt dabei. Weiterhin beeindruckt der Kreisverband in Sachen Diversität mit verschiedenen Arbeitsgruppen wie Öffentlichkeitsarbeit, Radverkehrspolitik oder die Leitung von Fahrradtouren.

Radtouren finden regelmäßig statt. Im Fahrradkalender Karlsruhe und Umgebung 2021 findest Du eine schöne Übersicht mit den Terminen für die gemeinsamen Ausflüge mit dem Fahrrad. Hilfreich hierbei: Ein Symbol gibt den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Tour an. „Leicht“ – bis 30 km, 14–16km/h (jeweils in der Ebene); „Mittel“ – bis 80 km, 17–19km/h; „Schwer“ – bis 100 km, 20–22km/h; Sportlich – über 100 km mit teils schweren Steigungen. Für jeden und für jede ist demnach etwas dabei.

Zum Schluss ein paar Fotos vom 1. Stammtisch des Fahrrad-Clubs in Karlsruhe. Das vorletzte Bild zeigt die beiden neuen Vorstandsvorsitzenden Katrin Hillenbrand (links) und Tanja Dopf (rechts). Insgesamt eine sehr nette und offene Truppe von Fahrrad-Begeisterten und Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren!

Alle Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia

Der ADFC Karlsruhe in den Sozialen Medien:
Facebook: https://www.facebook.com/adfc.karlsruhe/
Twitter: https://twitter.com/adfckarlsruhe
Instagram: https://www.instagram.com/adfc.karlsruhe/
YouTube (ADFC allgemein) : https://www.youtube.com/channel/UCVQ2nAnLoNwA0K8WKvHJwqQ

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert