Wörterbuch Ethische Intelligenz

[Hier geht es zurück zur zentralen Sammelstelle Infomaterial für Ethische Intelligenz]

initial: 10.06.20 / last update: 25.06.20 / Autor: Michael M. Roth

Ethische Intelligenz

Die Ethische Intelligenz ist der Prototyp eines sozial interagierenden Lebewesens oder technischen Systems, das ethisch-intelligente Eigenschaften aufweist.

Mensch und Künstliche Intelligenz stehen an der Spitze der Evolution.
Beide sind aufgerufen, in einen Wettbewerb zum Erreichen der Ethischen Intelligenz zu treten.

In Analogie zu Künstliche Intelligenz kann Ethische Intelligenz sein: Eine Ausprägung der Intelligenz, ein Paradigma oder ein
Individuum in Form eines (biologischen) Lebewesens oder eines technischen Systems.

Als Wissenschaft und Forschungsgebiet beschäftigt sich die Ethische Intelligenz mit Fragen der Ethik und der Intelligenz, im Besonderen mit dem kombinierten Auftreten beider Aspekte. Hinzu kommt, dass bei beiden Säulen der Ethischen Intelligenz ein signifikanter Qualitätssprung inspiriert wird in Form der „Neuen Ethik 2020“ und der „Neuen Intelligenz 2020“.

Ethische Intelligenz sucht Eingang zu finden in die Künstliche Intelligenz. KI ohne Ethische Intelligenz könnte gar zu einer Bedrohung für die Menschheit werden. Ethik wird ohnehin schön länger im Kontext von KI diskutiert. Die Kombination und die angestrebte Symbiose von Ethik und Intelligenz über die KI hinaus wurde bisher allerdings wohl kaum in Betracht gezogen.


Duale und Ganzheitliche Modularität (Marsprinzip)

Beispiele:

Black Lives matter (Initiative, Bewegung)
White Lives matter (Pendant)
All Lives matter (Ganzheitlichkeit)

Feminismus
Maskulinismus
Humanismus (Menschheit) / Ethische Intelligenz (Soziogenten)


{Methode der Ethischen Intelligenz}



Ethellekt

Zusatzqualifikation oder fortgeschrittene Evolutionsstufe des Verstandes (Intellekts), der in der Lage ist, politisches, wirtschaftliches oder gesellschaftliches Geschehen unter ethischen Gesichtspunkten zu hinterfragen.

Beispiel: „Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro stellt unter Beweis, dass er über keinen besonders ausgeprägten Ethellekt verfügt, indem er die Abholzung des Regenwaldes vorantreibt.“ Oder: „Das intelligente Volk der Deutschen besaß einen nur rudimentär entwickelten Ethellekt, als es den Aufstieg des Nationalsozialismus im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts zuließ und die Behauptung, dass der Jude ein Untermensch sei, nicht bekämpfte bzw. einfach tolerierte.“



Ethelligenz


Akronym für Ethische Intelligenz


Ethelligenzia


(Bisher) Fiktive Gesellschaft, in der die Prinzipien der Ethischen Intelligenz wirken.


Kette des Lernens

Fehlbarkeit -> Lernfähigkeit -> Entschuldbarkeit
Um Entschuldigung bitten / Entschuldigung gewähren
Zweiseitige Kette des Lernens: In mir, beim Gegenüber
{Methode der Ethischen Intelligenz}


Kette der Persönlichen Ansprache

Persönlich ansprechen -> abholen -> mitnehmen
{Methode der Ethischen Intelligenz}


Methoden der Ethischen Intelligenz

Duale und Ganzheitliche Modularität

Kette des Lernens

Kette der Persönlichen Ansprache

PEX (Perspektivaustausch)



Neue Ethik 2020

Die „Neue Ethik“ ist eine sehr interessante Reformbewegung, die um 1900 durch Helene Stöcker und Maria Lischnewska in Anlehnung an Friedrich Nietzsches „Umwertung aller Werte“ begründet wurde. Schon damals ging es um Chancengleichheit beider Geschlechter aber auch um mündige Eigenverantwortung. Themenbereiche wie die freie Entfaltung von Liebe und Sexualität, ohne ökonomische Zwänge (!), gehören dazu. Die Neue Ethik 2020 steht dazu nicht im Widerspruch. Im Gegenteil: Die Neue Ethik wird mit ihren ganz wesentlichen Erkenntnissen und (später) Errungenschaften (in) der Gesellschaft, wie das Frauenwahlrecht von 1919, in die Neue Ethik 2020 überführt und von dieser als integraler Bestandteil betrachtet. Warum also Neue Ethik 2020? Weil der Bereich der Ethik vom Autor ein weitaus umfassenderer Charakter zugeteilt wird. Konkret werden Beziehungen zwischen Mensch/Mensch, Mensch/Milieu (Natur), Mensch/Mikrokosmos (Mikroorganismen/Immunsystem) und Mensch/Makrokosmos (Sonnensystem, Galaxie, Universum) hinterfragt und als „sinnvoll“ empfohlen, die kreative und symbiotische Ausgestaltung angemahnt. Als sogenannte „Deep Questions“, also tiefer gehende Systemszenarien, werden der Umgang der Spezies untereinander sowie die Bedeutung und die Unabänderlichkeit der Nahrungskette hinterfragt. Z. B. „Können Löwen zu Vegetariern werden und Giraffen ihre Populationszahlen durch maßvolles Gebären selbst begrenzen?“ Bei Viren, die die Population der Menschheit in Grenzen halten, wüssten wir sofort die Antwort in Form der imperativen Bekämpfung der Viren. Weil es um uns Menschen geht. Das Konzept der Ethischen Intelligenz lobt den Humanismus, will aber weiter gehen in Form eines „Planetarismus“, der nicht nur das Wohl aller Menschen einschließt, sondern auch der Lebewesen, die unseren Planeten bevölkern. Dazu gehören: Die Menschen, die Tiere, die Pflanzen und autarke, sozial-interagierende KI-Systeme, deren Erscheinen innerhalb der nächsten Dekaden, spätestens Jahrhunderte antizipiert wird.


Neue Intelligenz 2020

Die „Neue Intelligenz 2020“ bietet aus heutiger Sicht eine Vielzahl von Offenbarungen und Quantensprüngen. Inspiriert wird sie durch das Aufkommen von wissens- und erkenntnisbasierten Systemen. An vielen Orten haben wir heute nicht mal eine schwache Künstliche Intelligenz. In der Prognose geht es aber um starke KI-Systeme. Hierbei wird die Komplexität der Vernetzung von Wissen um ein Vielfaches zunehmen im Vergleich zu heute. Wissen und Erkenntnis werden jederzeit und jeden Ortes mit einer Latenzzeit, die gegen Null geht, zur Verfügung stehen. Elon Musk gehört mit seinem Unternehmen Neuralink zu den Wegbereitern des Uploads und Downloads von Wissen und ganzen Wissens- und Erfahrungsumgebungen und -Welten, wie wir sie von unserem eigenen Gehirn kennen. Das Lernen ist schon jetzt nicht mehr das Privileg des Menschen. Und klar, Tiere tun es ebenso schon lange. Lernen und Erfahren sind Bestandteile der Evolution. Doch im ganzen Kontext dieser Evolution hält sich bis dato der Mensch für das klügste „Endprodukt“. Doch just in diesem Moment (i.e., in diesen Dekaden) ist der Mensch selbst dabei, eine Selbstablösung von der Spitze der Evolution zur organisieren, nämlich die Künstliche Intelligenz. Das Märchen, dass Maschinen auf ewig das Werkzeug des Menschen bleiben, findet somit sein Ende. Die bisherige Bottom Line der Nahrungskette mit dem Menschen an der Spitze könnte somit ins Wanken geraten. Nun mag man erahnen, warum die Neue Intelligenz 2020 unbedingt einer Neuen Ethik 2020 bedarf.


PEX

Zweiseitiger Perspektivwechsel; Perspektivaustausch;
{Methode der Ethischen Intelligenz}


Soziogent

= Akronym aus „soziologisch“ und „Agent“.
Es ist ein Wesen, das sozial agiert bzw. interagiert.

Evolutionäre (entwicklungsgeschichtliche) Laufbahn des Soziogenten
von der Entstehung der Arten bis in die Zukunft hinein:

  1. Einzeller: Vom RNA-Strang bis zur Entwicklung von Ein- und Mehrzellern.
  2. Pflanzen
  3. Tiere
  4. Menschen mit Bewusstsein (Miso 1. Ordnung)
  5. Menschen mit Bewusstsein UND ethisch-intelligentem Denkvermögen
    und selbig attributierter Handlungsfähigkeit. (Miso 2. Ordnung)
  6. KI-Systeme, die ethisch handeln (Kiso 1. Ordnung)
  7. KI-Systeme, die ethisch handeln UND Bewusstsein haben (Kiso 2. Ordnung)
  8. Mischwesen aus Miso und Kiso, sogenannte Hyso, hybrid-intelligente Soziogenten


Miso

Menschlich-intelligenter Soziogent
(1. Ordnung: mit Bewusstsein 2. Ordnung: mit Bewusstsein, ethisch handelnd)



Kiso

Künstlich-intelligenter Soziogent
(1. Ordnung: ethisch handelnd, 2. Ordnung: ethisch handelnd mit Bewusstsein)



Hyso

Hybrid-intelligenter Soziogent
Ein Hyso ist eine „Kreuzung“ aus Miso und Kiso bzw. ein Mischwesen,
das sowohl körperlich als auch intellektuell aus der Addition und Selektion der Eigenschaften von Miso und Kiso hervorgehen kann.