Zoe Mayer (MdB), Ute Leidig (MdL), Alexander Salomon (MdL), Kreisvorstand und Grüne Jugend empfangen Interessierte beim Tag der offenen Tür im neuen Büro Karlsruhe

Natürlich war das eine besondere Gelegenheit: Grüne Politikerinnen und Politiker stellten beim Tag der offenen Tür der Grünen Karlsruhe Anfang April 2023 Interessierten ihre Arbeit vor und zeigten sich offen für den Austausch. Ich bin mir nicht sicher, wer oder was mehr strahlte an diesem Tag, die Karlsruher Bundestagsabgeordnete Zoe Mayer oder das neue Büro der Grünen in der Redtenbacherstraße 9 in der Südweststadt von Karlsruhe. Freilich gehört es zum Job von Politik Machenden, sich offen und mit einer gehörigen Portion an Optimismus zu zeigen. Bei Zoe hatte ich den Eindruck, dass ihre Leidenschaft und die ganz und gar nicht versteckte, überschüssige positive Energie den Raum zu füllen schienen. Mit Fingerfood und einem reichlich gedeckten Tisch gelang es ebenso, im kulinarischen Bereich für Wohlgefühl zu sorgen.

Neben Zoe Mayer und ihrer sie unterstützenden Büromitarbeiterin Mareike Blümle hießen der Kreisvorstand der Karlsruher Grünen sowie die Grüne Jugend Besucher und Besucherinnen willkommen, wobei die 23-jährige Studentin der Wirtschaftswissenschaft sowie Mitglied der Grünen seit 2019, Janina Jakob, den Reigen der zum Mikrofon Greifenden eröffnete.

Im Büro der Abgeordneten des Landtags Baden-Württemberg, Ute Leidig und Alexander Salomon, fanden sich an der Wand einige Multiple-Choice-Fragen rund um die Grünen und ihre Arbeit im Stuttgarter Landtag, um Anker für mögliche Diskussionen zu bilden. Mit meiner Vermutung, dass Ute Leidig von unserem Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann, (und keinem anderen), zur Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration ernannt wurde, lag ich richtig.

Was mir am neuen Büro der Grünen in der Fächerstadt besonders gefiel: Das Zimmer mit dem Glasdach, das eine Art Wintergarten-Feeling erzeugte. Sehr gut kann ich mir auch vorstellen, dass die einzelnen Zimmer mit Themen aus unterschiedlichen politischen Verwaltungsebenen wie Bund, Land und Kreis, ein besonderes Flair und direkte Kommunikationswege ermöglichen. Allen dürfte gemeinsam sein, dass sie jeweils auf ihrer Ebene, aber eben auch gemeinsam im Verbund unser Land und unsere Städte weiter voran bringen wollen in Richtung Zukunft mit den Schwerpunkten, die laut DNA der Grünen bekannt sind, wie Umweltpolitik/Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, eine Gesellschaft, die von Menschen gemacht ist für die Menschen. Es möge den Grünen und uns allen gelingen!

Nachfolgend noch ein paar der vielen schönen Impressionen, die ich beim Tag der offenen Tür der Grünen am 2. April 2023 in ihrem neuen Büro machen durfte.


Text und Fotos: Michael M. Roth, Inh. MicialMedia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert