Drei Menschen, eine Leidenschaft: Die Fotografie


Jetzt haben wir uns alle getroffen, um zusammen zu „werkeln“, etwas Gutes zu tun und auch uns etwas Gutes zu tun. Ein gemeinsames Fotoprojekt, sei es nur eine Experimentalstunde in einem Fotostudio, strahlt positiv nach innen und nach außen ab. Natürlich geht es gerade bei den vor dem Angriffskrieg der Russen geflüchteten Ukrainern und Ukrainerinnen insbesondere um die Gedanken der Freiheit, auch um Menschenwürde, um das Sein, eben unter freiheitlichen und rechtsstaatlichen Bedingungen. Jene Bedingungen, für die die Ukraine gerade kämpft, dass sie weiterhin nicht „nur“ in der Ukraine, sondern ebenso in unserem – bisher – überwiegend friedlichen Europa erhalten bleiben.


Beruf, Berufung, Leidenschaft, für etwas brennen. Die angesichts des russischen Überfalls auf die gesamte Ukraine Anfang 2022 nach Karlsruhe gekommene Fotografin Nataliya Savoskula vereint all diese Aspekte, die zusammenkommen, wenn man seinen Beruf mit dem Herzen ausführt. In dieser Momentaufnahme kommt alles zusammen. Die Liebe und die Lust an der Fotografie. Die Freude, im – nicht mehr ganz so – fremden Land Deutschland wieder der eigenen Passion nachgehen zu können. Nataliya hat es auch verbal formuliert: „Endlich kann ich wieder im Studio fotografieren!“. Denn die ambitionierte Fotografin hatte in ihrem vorigen Wohnort und Lebensraum, Kyiv, ein eigenes Fotostudio. Nataliya Savoskula ist eine großartige Fotografin mit Schwerpunkt auf der Portraitfotografie.

Bei unserem „Happening“ ebenfalls an Bord: Magdalena Grecu. Magda kenne ich bereits sein ein paar Jahren. Wir haben uns hier in Karlsruhe getroffen. Auch hier stellte sich die Fotografie als ein verbindendes Element heraus. Die gebürtige Rumänin beeindruckte mich schon oft bezüglich ihrer fotografischen Fachkenntnisse. Ihre praktische Leidenschaft untermauerte Magda über einen mehrmonatigen Fernkurs in den USA. Bereits 2021 hatte ich schöne Portraits von Magdalena gemacht, als ich die damals neue Nikon Z 6II testete:
Was kann die Nikon Z 6II, wenn die Z 6 schon rockt?
Heute (Frühjahr 2024, also drei Jahre später) sollte das Motto wohl lauten
„Was kann die Nikon Z8, wenn die Z 6II schon geglänzt hat?“ – Schaut dazu selbst unten die Fotos an.

Bei uns drei Fotografen, Nataliya, Magda und mir, gibt es eine interessante Mischung von Vorlieben und Spezialisierungen in der Fotografie. Uns allen berührt wohl die authentische, weniger „geschminkte“, eher natürliche Menschenfotografie aka. People Photography.

Dort, wo wir Erfüllung finden, da werden wir die Dinge gut machen. Glücksmomente oder überhaupt Moment des menschlichen Daseins auf unserer einzigartigen Erde einzufangen, kann dazu beitragen, Architekt des eigenen Glücks zu werden!

– Das sage ich als Mensch, der in der Fotografie sein Glück gefunden hat.

Michael M. Roth, MicialMedia, Karlsruhe, 11.3.2024

Jetzt aber viel Freude mit weiteren schönen Fotos, die im Karlsruher Fotostudio „vivafoto.de“ entstanden sind. Die hier gezeigten Fotos sind alle von mir gemacht. Außer das eine (obige), auf dem ich selbst zu sehen bin. Hier hat mich Magda m.E. sehr schön getroffen, als sie meine Z8 mit einem 85er f/1.8 ausprobierte. Herzlichen Dank dafür!

Es folgen ein paar Schwarz-Weiß-Fotos im kompakten quadratischen Format.

Text und Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia
Foto mit Micha im Bild: Magdalena Grecu, VivaFoto

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert