Offener Brief an das russische Volk

Die russische Übersetzung folgt unten im Anschluss
Russian translation below the German text.

Sabine Adler, Deutschlandfunk, im ARD-Presseclub:
„Die Lösung liegt in der russischen Zivilgesellschaft“

Liebe russische Mitbürger und Mitbürgerinnen,

ich spreche Euch an, insbesondere in Deutschland und in anderen freien Ländern der Welt. Ein möglicher Funke des Protestes innerhalb der russischen Community gegen den Krieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der diesen gegen das eigene Brudervolk der Ukrainer und Ukrainerinnen seit dem 24.2.22 führt, möge überspringen selbst in das Ursprungsland des russischen Volkes, nämlich Russland.

Russen & Russinnen demonstrieren auf dem Marktplatz in Karlsruhe (24.2.22, 1. Kriegstag)

Ich bin mit zahlreichen Ukrainern und Ukrainerinnen sowohl über die Sozialen Medien als auch im Realen Leben befreundet. Alle von denen zeigen eine klare Protesthaltung gegen den von Putin geführten Krieg. Im eigenen Land verkündet der russische Präsident, dass er in einer „militärischen Sonderaktion“ das ukrainische Volk aus der „Geißelhaft“ der Regierung unter Wolodymyr Selenskyj zu befreien gedenkt. Es ist eine pure Lüge, eine Verdrehung der Tatsachen. Ich kenne keinen Ukrainer, keine Ukrainerin, der oder die sich durch das russische Militär befreit fühlt. Im Gegenteil, es gibt zahlreicher Opfer unter der Zivilbevölkerung und eine enorm große Zahl von ca. 1,4 Millionen Flüchtlingen, die nicht etwa vor der angeblich nationalsozialistischen ukrainischen Regierung nach Russland flüchten würden, sondern vor den russischen Aggressoren in Richtung westliche Freiheit.

Die russische Staatsduma hat von großem Applaus begleitet gestern das neue Mediengesetz für Russland erlassen. Weitere Sender stellen den Betrieb ein, heißt es bei der Tagesschau. Wer in Russland die sogenannte militärische Sonderaktion von Putin in der Ukraine als „Krieg“ bezeichnet, muss mit einer Haftstrafe von bis zu 15 Jahren (!) rechnen. Unter diesen Bedingungen kann man natürlich nicht vom russischen Volk erwarten, dass es auf die Straße geht und gegen den Krieg demonstriert. Aber wir dürfen zumindest darauf hoffen, dass die Menschen in Russland wie in der ganzen Welt verstehen, dass es sich hier um einen verbrecherischen Krieg gegen das Volk der Ukrainer und Ukrainerinnen handelt. Sogar Euch Menschen in Russland wünsche ich den Mut, auf die Straße zu gehen. Nicht nur mit 500 oder 5.000 Mann, besser mit 50.000 oder 500.000. Alle kann Putin nicht inhaftieren, dafür sind die Gefängnisse zu klein.

Ja, in Deutschland wie in anderen freien Ländern ist es viel einfacher, gegen Putin und den von ihm angefachten Krieg zu demonstrieren oder überhaupt zu protestieren. Trotzdem kommt es mir so vor, dass russische Stimmen gegen den Krieg auch in Deutschland eher in der Minderheit sind. Auch bei russischen Facebook-Freunden, die teils recht populär in der Künstlerbranche unterwegs sind, gibt es allenfalls ein Sprechen für den Frieden. Das ist gut und richtig. Aber es erzeugt keinen Widerstand oder Widerspruch in Richtung des russischen Präsidenten.

In Deutschland leben ca. 2 Millionen Russen und Russinnen. Ukrainer: 130.000. Hinzu kommen derzeit ca. 27.500 aus der Ukraine Flüchtende. Obwohl wir in der Gesellschaft eine klare Mehrheit bei den Russen haben, sind sie bei Antikriegsdemonstrationen in Deutschland in der deutlichen Minderheit. Wie kommt das? Im Gegensatz zu Moskau braucht Ihr in Karlsruhe, München oder Berlin keine Angst davor zu haben, von der Staatsmacht festgenommen zu werden, wenn Ihr gegen den Krieg demonstriert.

Da ich früher selbst in der DDR gelebt habe, weiß ich, dass man ein (eher) autokratisches System weniger als unterdrückend oder nachteilig empfindet, wenn man Teil dieser Gesellschaft ist. Solange man sich nicht explizit gegen den Staat auflehnt. Vielleicht geht es einem sogar ganz gut und auch autokratische Systeme mögen ihre Vorteile haben.

Liebe russischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, Russland ist Eure Heimat. Im Allgemeinen liebt man seine Heimat. Man fühlt sich unwohl, wenn andere Nationen oder deren Menschen schlecht über einen reden. Dabei fällt Euch zurecht auf, dass auch westliche Nationen in der Vergangenheit schon Kriege geführt oder Menschenrechtsverletzungen begangen haben. Besonders wir hier in Deutschland haben das schwere Erbe des Hitlerfaschismus. Und heute haben wir rechte Randgruppen, die zum Glück weder in der Politik noch in der Gesellschaft den Ton angeben, auch wenn sie alles daran setzen, den Ton zu beeinflussen.

Bei allen mitunter ambivalenten Gefühlslagen, die ich von mir selbst kenne, sollten wir erkennen, wenn ohne eine objektiv nachvollziehbare Begründung der Angriff auf einen unabhängigen Staat von statten geht. Millionen von Menschen verlieren ihr zu Hause. Unter dem Bombenterror des russischen Militärs sind sie schon fast froh, überhaupt lebend der Kriegsszene zu entfliehen. Dieser Krieg, der Tag für Tag etliche Male Menschenrechte bricht, muss so schnell wie möglich beendet werden.

Die internationale Solidarität für die Ukraine ist unglaublich groß! Beispielsweise finden in Deutschland zahlreiche Demos gegen den Krieg statt und es gibt eine Welle der Unterstützungsaktionen wie finanzielle und Sachspenden sowie die Bereitstellung von Unterkünften unbürokratisch und schnell für die aus der Ukraine Flüchtenden. In Karlsruhe, einer Großstadt im Südwesten Deutschlands, wo ich lebe, da gibt es zahlreiche Initiativen, Netzwerke, Institutionen wie bspw. die Ukrainer in Karlsruhe, die Flüchtlingshilfe, Amnesty International, der Lions Club Karlsruhe-Baden, die Stadt Karlsruhe mit Ukrainehilfe, die Bahnhofsmission Karlsruhe, das United Social Network UNESON mit dem Lernfreunde-Haus und viele andere mehr. Ich selbst habe bereits am 1. Kriegstag das Netzwerk Ukraine Support Karlsruhe gegründet. In der gleichnamigen Facebook-Gruppe sind wir in 10 Tagen von 0 auf 444 Mitglieder angewachsen. Wir verbinden Menschen und Netzwerke und packen selbst beim „Machen vor Ort“ mit an. Sei es bei der Unterstützung von Sammelaktionen oder der Suche nach Unterkünften, dem Abholen von Flüchtenden vom Bahnhof. Triviale Dinge, bei denen derzeit aber viele helfende Hände gebraucht werden.

In diesen Tagen ist es wichtig zu verstehen, was wirklich in der Welt passiert. Putins Narrativ der „militärischen Sonderaktion“ basiert auf einem Lügengebäude. Wenn uns das einmal klar geworden ist, sollten wir uns positionieren gegen diesen Krieg. Und zumindest dort, wo möglich, Putin als den Aggressor benennen. In diesem Krieg werden nicht „nur“ ukrainische Menschen sterben, sondern auch russische. Aktuell spricht man schon von Zahlen in einer Höhe über 10.000 Gefallenen auf der russischen Seite. Was werden die Familienangehörigen zu Hause in Russland sagen? Werden sie denken, dass Opfer gut sind, wenn es gegen eine angeblich nationalsozialistische Ukraine geht? Aber was ist, wenn die Ukraine nun doch ein freies Land ist? Dann wäre die Tötung russischer Menschen doppelt so schlimm. Weil sie auf der Lüge des russischen Präsidenten basieren.

Im Artikel der taz gibt es einer gute Analyse über das – bereits teilweise geschehene und weiterhin zu erwartende – Schwinden der Wirtschaftskraft des Krieg führenden Landes: Finanzielle Folgen des Ukraine-Krieges – Russland wird verlieren. Wie lange möchte das russische Volk dabei zuschauen?

Ich würde mich freuen, bei den kommenden Demos nicht nur ukrainische Flaggen zu sehen, sondern auch russisch-ukrainische. So wie hier bei meinem Foto. Auch in den Sozialen Medien wäre es toll, wenn Russen und Russinnen sich zur Menschlichkeit bekennten und eine deutliche Verurteilung Putins Angriffskrieges gegen die Ukraine artikulieren.

Es geht nicht darum, Kränkungen aus der Vergangenheit auszugleichen. Es geht darum, dass wir alles tun, was in unserer Macht steht, um Menschlichkeit auf unserem einzigartigen Planeten zu wahren. Lasst uns in diesem Sinne gemeinsam wirken für den Frieden und die Freiheit der einzelnen Menschen so wie von Staaten, deren Grenzen wir zu respektieren haben.

Im Namen der Menschheit und der Menschlichkeit: Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Michael M. Roth

Foto: Michael M. Roth, MicialMedia


Сабина Адлер, Немецкое Радио, ARD:
«Исход – в руках самих русских»

Уважаемые российские сограждане!
Я обращаюсь к вам, особенно к тем, что живет в Германии и других свободных странах мира. Искра протеста возникшая здесь в Германии в русском обществе против войны президента России Владимира Путина, который ведет ее против своих соотечественников с 24 февраля 2022 года, может распространиться даже на всю Россию.
Я дружу со многими украинцами как в социальных сетях, так и в реальной жизни.

Все они выражают явный протест против войны, которую ведет Путин. В своей стране президент России объявляет, что намерен провести «специальную военную операцию» по освобождению украинского народа из «заложников» правительства Владимира Зеленского. Это откровенная ложь и искажение фактов. Я не знаю ни одного украинца, который чувствует себя освобожденным российской армией. Наоборот, есть многочисленные жертвы среди мирного населения и огромное количество, около 1,4 млн беженцев, которые бегут не от «украинских нацистов» в Россию, а наоборот, от российских агрессоров в сторону западной свободы.
Вчера Госдума России приняла новый закон о СМИ, вызвав бурные аплодисменты. По данным официальных медия в Германии, многие соцмедия в России больше не работают. Любому в России, кто назовет так называемую «специальную военную операцию» Путина на Украине «войной», грозит тюремный срок до 15 лет (!). В этих условиях, конечно, нельзя ожидать от русского народа выход на улицы и демонстраций против войны. Но мы можем хотя бы надеяться, что народ России, как и весь остальной мир, поймет, что это преступная война против украинского народа. Я желаю вам, гражданам России, мужества выйти на улицы. Не просто 500 или 5 тыс человек, а 50 тыс или даже 500 тыс. Путин не сможет арестовать всех, тюрьмы слишком малы для этого.
Да, в Германии, как и в других свободных странах, гораздо проще проводить демонстрации или вообще протестовать против Путина и развязанной им войны. Тем не менее мне кажется, что и в Германии русские голоса против войны в меньшинстве. Даже среди русских друзей в Facebook, некоторые из которых довольно популярны, в лучшем случае очень редко кто-то высказывается за мир. Хотя это хорошо и правильно, но это не вызывает реального сопротивления или протестов против президента России.
В Германии проживает около 2 млн россиян, в то время как украинцев порядка 130 тыс. Кроме того, в настоящее время уже более 27 тыс беженцев из Украины. Хотя среди славян в Германии, русских явное большинство, на антивоенных демонстрациях они в явном меньшинстве. Это странно, так как отличие от Москвы, в Карлсруэ, Мюнхене или Берлине вам не нужно бояться быть арестованными властями, если вы протестуете против войны.
Поскольку я сам жил в ГДР, я знаю, что когда вы являетесь частью такого общества, вы находите жесткую систему не такой уж и неправильной. Пока вы сами явно не выступаете против системы. У вас может быть даже представления от том, что всё в порядке, и что тоталитарная система может иметь свои преимущества.
Уважаемые россияне, Россия – ваша родина. Конечно, свою Родину любят. Вы чувствуете себя некомфортно, когда другие народы плохо отзываются о вас. Вы правильно утверждаете, что западные страны также вели войны или нарушали права человека в прошлом. Мы в Германии, особенно понимаем это, так как имеем тяжелое наследие гитлеровского фашизма. И даже сегодня у нас есть те кто всё ещё поддерживают эти ужасные идеи, но к счастью, они в таком мизерном меньшинстве, что не играют абсолютно никакой роли ни в политике, ни в обществе, хотя и делают все возможное, чтобы повлиять на это.
Да мы все люди и зачастую подвергаемся разным эмоциям, что я сам прекрасно знаю по себе, но при этом мы должны чётко распознавать, когда нападение на независимое государство осуществляется без объективного и понятного обоснования. Миллионы людей теряют свои дома. Под бомбами российских военных люди уже рады тому, что они вообще могут покинуть поле боя живыми. Эта война, которая ежедневно нарушает права человека, должна быть прекращена немедленно!
Международная солидарность для Украины невероятно велика! Например, в Германии проходят многочисленные демонстрации против войны и идет не прекращаемая волна акций поддержки, таких как финансовые пожертвования, сбор гуманитарной помощи, быстрое и бесплатное предоставление жилья беженцам из Украины. В Карлсруэ, большом городе на юго-западе Германии, где я живу, уже образованы многочисленные инициативы, соцгруппы, учреждения, такие как «Ukrainer in Karlsruhe», «Die Flüchtlingshilfe», «Amnesty International», «Der Lions Club Karlsruhe-Baden», «Die Stadt Karlsruhe mit Ukrainehilfe», «Die Bahnhofsmission Karlsruhe», «Das United Social Network UNESON» и многие другие. Я сам основал сеть „Ukraine Support Karlsruhe“ в первый день войны. В одноименной группе в Facebook мы выросли с 0 до 444 участников за 10 дней. Мы объедениям людей и сами помогаем, когда дело доходит до конкретных действий. Речь идет о финансовой или гуманитарной помощи, поиске жилья или приёме беженцев на ЖД вокзалах и т.д. Тривиальные вещи, но в настоящее время требуется много рабочих рук для оказания такой помощи.
В наши дни действительно важно понимать, что на самом деле происходит в мире. Путинская история о «военной спецоперации» основана на лжи. Как только мы это осознаем, мы должны выступить против этой войны. И хотя бы там, где это возможно, мы обязаны называть Путина агрессором. Ведь в этой войне гибнут не только украинцы, но и русские. В настоящее время речь идет о более чем 10 000 жертв с российской стороны. Что скажут близкие погибших в России? Будут ли они считать, что эти жертвы — это хорошо, ведь речь идет о «нацистской Украине»? Но что будет когда все поймут, что в Украине не было нацистов, а это была просто свободная страна? Тогда смерть русских людей будет выглядеть вдвое страшнее. Потому что будет понятно, что они погибли из-за лжи президента России.
В следующей статье содержится хороший анализ снижения экономической мощи затеявшей войну страны, а именно, что уже реализовано, и что еще ожидается: «Финансовые последствия войны на Украине – Россия проиграет». Как долго россияне хотят это терпеть?
Буду рад видеть на предстоящих демонстрациях не только украинские флаги, но и российско-украинские. Как это показано на моих фото. Также было бы очень здорово, если бы россияне в социальных сетях взяли на себя обязательства по отношению к человечеству и четко сформулировали осуждение путинской агрессии и войны против Украины.
Дело не в том, чтобы компенсировать прошлые обиды. Речь идет о том, чтобы сделать все, что в наших силах, чтобы защитить человечество на нашей уникальной планете. В этом смысле давайте работать вместе во имя мира и свободы как отдельных людей, так и государств, границы которых мы должны уважать.
Во имя человечества и гуманности: Спасибо за вашу поддержку!
Michael M. Roth

Translation German to Russian by Roman Kulagin. Thanks a lot!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert