In Kooperation mit Foto-Görlitz aus 32257 Bünde hat mir der Geschäftsführer, Alexander Görlitz, die relativ neue Leica Q2 für einen Test im Rahmen meiner üblichen fotografischen Tätigkeiten wie der Eventfotografie und der Portraitfotografie zur Verfügung gestellt. Dadurch eröffnet sich mir, von der Nikon-DSLR-Fotografie her kommend, die Chance, einmal in eine andere (Teil-)Welt der Fotografie einzutauchen, mit einem leichten, kompakten und somit sehr portablem und gleichzeitig leistungsfähigen Equipment. Insbesondere möchte ich bis zu 10 Frauen die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren, eigene Facetten zu zeigen und zu entwickeln und sich dabei vom viel gelobten „Leica-Look“ umschmeicheln zu lassen.
Ehe ich auf das konkrete Angebot eingehe, möchte ich noch ein paar Worte zur Leica Q2 sagen. Aufgrund ihrer besonderen Spezifikation eignet sich diese Luxuskamera als eine robuste „Immer-dabei“-Cam. Sie hat eine fest verbaute Linse mit 28 mm (KB), was einem nützlichen Weitwinkel im Bereich der People-Fotografie entspricht. Das Haus Leica aus Wetzlar hat sich bei dieser Konstruktion etwas gedacht. Nicht nur, dass es sich mit Offenblende f/1.7 um ein lichtstarkes Objektiv handelt, auch der Sensor bietet mit 47 MP eine sehr komfortable Auflösung. Wer mit dieser Vielzahl von Pixeln schon mal gearbeitet hat (wie ich z. B. mit der Nikon D850), der weiß, dass man diese hervorragend für Ausschnittsvergrößerungen nutzen kann. Auf der einen Seite gibt es also die limitierende Festbrennweite, auf der anderen Seite doch diese Art von „Zoom-Möglichkeit“. Solange die Aufnahme scharf ist, was durch einen eingebauten Bildstabilisator unterstützt wird, funktioniert das auch prima. Wer das Budget für eine entsprechende Investition bereit halten kann, für den mag die Leica Q2 ein echter Gewinn sein, soviel kann ich schon durch bisherige Probeaufnahmen verraten. Die Einsatzgebiete bzw. der Haupteinsatzzweck sollten trotzdem wohl überlegt sein. Erfahrene Fotografen werden hier Vor- und Nachteile sowie spezifische Eigenschaften des Models gut abwägen und beurteilen können. Grundsätzlich empfehle ich vor jeder Anschaffung einer Kamera, diese mal in den eigenen Händen gehalten und zumindest einige Beispielbilder selbst erstellt zu haben.
Die von Foto-Görlitz freundlicherweise ins Leben gerufene Aktion „Leica Q2 – 14 Tage kostenlos testen“ möchte ich nutzen, um Frauen die Möglichkeit zu geben, sich vor der Kamera auszuprobieren. Seit 2018 betreibe ich das Label „Blue Dot Beauties“, wo ich natürliche Aufnahmen von Damen aus der ganzen Welt zusammenstelle. Im Rahmen dieser Aktion biete ich ein natürliches Fotoshooting an zum Sonderpreis von 69,- EUR inkl. 19% Mwst., wobei Studentinnen gebührenfrei an einem Shooting innerhalb der Aktion (endet am 14.1.2020!) teilnehmen können. Vorgesehen sind Fotoaufnahmen von bis zu 10 Frauen. Jede Teilnehmerin bekommt ca. 7 Tage nach dem Shooting fünf Fotos digital (JPG) zur Verfügung gestellt. Der Verwendungszweck ist dabei offen, wobei bei jeder Veröffentlichung der Urheber angegeben werden muss:
Foto: Michael M. Roth, MicialMedia
Bitte teile mir als Kommentar zu diesem Artikel mit, warum Du „Blue Dot Beauty“ werden möchtest. Hast Du vor, endlich auch mal vor der Kamera zu stehen, Deinem Selbstvertrauen einem Kick zu geben, Dich zu entwickeln, zu präsentieren, Dich selbst darzustellen? Strotzt Du nur so vor Selbstbewusstsein und möchtest das endlich auch mal anderen in Form von selbstbewussten Fotos zeigen? Oder willst Du einfach mal was ausprobieren, neugierig und unbefangen? Entweder kommentiere den Artikel und/oder poste über Social Media mit dem Hashtag #LeicaQ2Test und der Erwähnung von @micialmedia (Instagramm & Twitter) bzw. @Michael M. Roth (Facebook), warum ausgerechnet DU zu den nächsten Blue Dot Beauties gehören wirst. Die Auswahl der Bewerberinnen erfolgt durch den Fotografen, meine Vielkeit, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Fotoshootings finden vorzugsweise in Karlsruhe (18.-22.12.19, 30.12.19-14.1.20) bzw. im thüringischen Ilmenau (23.-26.12.19) statt.
Abschließend ein paar Fotos zur Inspiration. Möchtest Du dabei sein? Dann melde Dich!
Alle Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia
#BlueDotBeauties #LeicaQ2Test
Fühl Dich frei, diesen Artikel in Deinem Netzwerk zu teilen, um auch anderen Frauen die Möglichkeit einzuräumen, sich vor der Kamera auszuprobieren.
Kurz-URL ggf. zur Verwendung auf Twitter etc.: http://bit.ly/leicaq2test
Referenzen:
Blue Dot Beauties (Website) | Blue Dot Beauties (Instagram)