100 schönste Fotos | MicialMedia 2019

[ Hier geht es zur Übersicht meiner Jahresrückblicke ]

Die Jahre fliegen dahin. Die Leidenschaft für die Fotografie ist in voller Blüte. Wenn ich mir überlege, wie zaghaft, ahnungslos und vielleicht sogar sorgenvoll mein Quereinstieg als „nativer Informatiker“ von der IT zur Fotografie von statten ging. Als ich im Jahre 2011 meinen Hut nahm als Linux-Systemadministrator am KIT, hatte ich wenig Ahnung von der Fotografie und wusste ebenso wenig von Unternehmensführung. Wie würde man seine Preise gestalten, wie sich selbst und seine Dienstleistungen verkaufen? Wo würde überhaupt mein Schwerpunkt liegen? Ich hatte damals schon ein paar Events fotografiert, wie das BarCamp bei der Telekom in Darmstadt. Es war eher so, dass die anderen zu mir sagten „Du bist der geborene Fotograf!“. Ich wusste nur: „Ich fotografiere gerne!“. Aber daraus einen Beruf machen? Es brauchte schon zwei … drei Jahre, um mich überhaupt zu spezialisieren im Universum der Fotografie. Und nochmal so lange, um in meiner Wahlheimatstadt Karlsruhe – und darüber hinaus – als professioneller Eventfotograf erkannt zu werden. Zu den größten Herausforderungen zählten für mich die Akquise und die Preisbildung. Zumal es in Karlsruhe ja schon vor meinem Eintritt in den Anbietermarkt zahlreiche und ambitionierte Fotografen gab. Aber, mit Leidenschaft und Vision ist ja fast alles möglich.

Seit 2017 sind meine Jahresrückblicke zu einem Ritual geworden. 100 schönste Bilder pro Jahr, macht in der Summe inzwischen 400 an der Zahl. Da die Fotografie zu einem prägenden und zentralen Element in meinem Leben geworden ist, bilden meine Jahresrückblicke zum einen ein gerafftes Portfolio meiner beruflichen Tätigkeit und gleichzeitig sind sie ein Schaufenster zu meiner Vita überhaupt. Denn Fotos, Motive und Komposition sagen immer eine Menge über jene Person aus, die hinter der Kamera auf den Auslöser gedrückt hat.

Mein herzlicher Dank gilt meiner lieben Familie, meinen Kunden, die mich oft schon mehrfach beauftragt haben mit der fotografischen Begleitung eines Kongresses, einer Hochzeit, einer kulturellen oder sportlichen Veranstaltung, sowie vielen Freunden, Bekannten und nicht selten Zufallsbekanntschaften, die gerne mit Events assoziiert sind, die ich fotografiere. Ohne Euch wäre der Erfolg in meiner Fotografie gar nicht möglich. Ihr seid echte Schätze, wenn ich das mal so spontan und emotional formulieren darf. Vielen lieben Dank!! Ich freue mich über viele neue Aufträge und „Abenteuer“ im neuen Jahr 2020, die für beide Seiten zu einem Benefit werden. Nun aber genug geplappert und Vorhang auf für meine 100 schönsten Fotos 2019. Tata!


Cola Taxi Okay – Heimat

Fokus Zukunft @ KIT

Digital Workplace in München by Kongress Media

Grisha Alroi-Arloser – Israel Startup-Nation @ TFaK

Baden-Baden Soul Sessions by Nalin Thapa

Mindful Leadership Konferenz, Stuttgart, by Uni Witten/H

AI Karlsruhe: Scheitern der Demokratie, Prof. R.-U. Kunze

Erlebnis Pädagogik Abenteuer EPA Hochseilgarten in KA

Hochzeit in der Karlsburg / Karlsruhe Durlach

Katarina Barley (ehem. Familienministerin) SPD Karlsruhe

MP Winfried Kretschmann Rundgang ZKM Karlsruhe

VerfassungsFEST, ZKM-Stand im Schlosspark Karlsruhe

Finaltag Amateure, KSC vs. Waldhof Mannheim, Salt Works

Prinzessin von Thailand, Maha Chakri Sirindhorn, ZKM

Global Sustainable Finance Conference in Karlsruhe

25 Jahre Frau & Beruf, Programm BaWü, L-Bank Stuttgart

Energy Business Camp by fokus.energie @ Ev. Akademie

Gründung Women in Tech in Karlsruhe

Friday For Future Global Strike in Karlsruhe

Startup Weekend Reutlingen

Badische Chortage by Badischer Chorverband, Bruchsal

New Work Evolution Think New (Work) AppSphere @ ZKM

Journalism of Things conference, Literaturhaus Stuttgart

14. Fraunhofer BfC-Tagung im Leonardo Karlsruhe

Fotoshooting Blue Dot Beauties: Akari Nomizu (Japan)

Alle Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia
Fotograf Events Portraits Hochzeit Street Sport Kultur Karlsruhe Stuttgart München Berlin Hamburg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert