MicialMedia goes Fotoworkshops in Karlsruhe

Finally! Endlich! Eigentlich wurde es höchste Zeit: Fotoworkshops by MicialMedia!

Fotoworkshop by MicialMedia in Karlsruhe am 25.1.2015

Fotoworkshop by MicialMedia in Karlsruhe am 25.1.2015

Schon seit einigen Jahren bin ich als aktiver und engagierter Fotograf unterwegs. Obgleich studierter Informatiker, hatte ich doch immer eine Leidenschaft für Fotos. Bereits 2008 bis 2010 begleitete die 1. Damenhandballmannschaft der TG Neureut (Stadtteil von Karlsruhe) bei einer Vielzahl ihrer Spiele. 2009 besuchte ich meinen ersten (zweitägigen) Aktfotografie-Workshop unter Leitung von Henrik Pfeifer in Berlin. Es war ein ausgewiesener Available-Light-Workshop. Henrik trägt demnach “Schuld” (oder besser Ehre) daran, dass ich bis heute ein Liebhaber der Fotografie ohne Blitzlicht bin.

Akt-Workshop im Design Hotel Lux 11 Berlin

Akt-Workshop im Design Hotel Lux 11 Berlin | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

Mit der Gründung von MicialMedia im Jahre 2011 sollte meine Fotografie einen neuen Schub erfahren. Obgleich ich aus heutiger Sicht damals noch ziemlich am Anfang stand. Insbesondere bei der Menschenfotografie folgte eine Vielzahl von Shootings vor allem mit Schwerpunkt Portrait, zunehmend aber auch Veranstaltungsfotografie (Event-Fotografie) wie die Kongressfotografie oder die fotografische Begleitung von Sportveranstaltungen über die Handballfotografie hinaus. Es war auch die Zeit, als die sogenannten Unkonferenzen, auch als BarCamps bekannt, Hochkonjunktur in Deutschland erfuhren. Beim BarCamp Darmstadt 2010 fotografierte ich am 1. Tag die Szene und beim 2. Tag wollten Teilnehmer von mir schon wissen, wie ich das denn so mache mit der Fotografie, worauf ich meine 1. Session zum Thema Fotografie hielt.

Auch wenn man Szene und (gestelltes) Portrait manchmal ganz gut miteinander verbinden kann, so wuchs in mir tendenziell die Freude, Menschen und Szenen in genau der Weise fotografisch einzufangen, wie sie existieren und wie sich sich abspielen. In der Konsequenz verlieh ich selbst meinen Fotos das Prädikat “szenisch-authentisch”.

BEYOND 2014. Großartiges 3D-Symposium. | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

BEYOND 2014. Großartiges 3D-Symposium im ZKM Karlsruhe | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

 

Again BEYON 2014 3D-Symposium unter Leitung v. Ludger Pfanz | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

Again BEYOND 2014 3D-Symposium unter Leitung v. Ludger Pfanz | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

Während meiner bisherigen Karriere als (“self-made”) Fotograf habe ich eine Vielzahl von Perspektiven auf unterschiedlichste Motive “erobert”, verinnerlicht und fotografisch eingefroren. Zu den Motiven gehören der Mensch per se, der Mensch im Kontext von Veranstaltungen oder einfach nur der Stadt, in der lebt.

Marktplatz Karlsruhe mit inzwischen historischer Linienführung der Tram | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

Marktplatz Karlsruhe mit inzwischen historischer Linienführung der Tram | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

Ich denke, dass ich aufgrund der Vielzahl von Blickwinkeln, die ich fotografisch verewigt habe, ganz gut in der Lage bin, meinen fotografischen Erfahrungsschatz an andere Menschen weiterzugeben. Ich sehe meinen fotografischen Entwicklungsweg und die eigene Suche nach dem “richtigen Motiv”. Es ist mir gleichermaßen Bedürfnis und Ehre, die hierbei gemachten Erfahrungen zu vermitteln. So antworte ich z. B. auf die Frage von Einsteigern der Fotografie nach den ersten sinnvollen Objektiven in der folgenden Weise: “Leg Dir eine 50-mm-Festbrennweite zu und ein Zoom-Objektiv mit einem gerne größeren Zoom-Faktor. Mit der Festbrennweite lernst du es, *dich* zu bewegen und mit dem Zoom bekommst Du eine Vorstellung von Brennweiten und findest *deine* Motive, ob nun im Weitwinkel- oder im Telebereich”.

2014 fing ich damit an, meine ersten öffentlichen Fotoworkshops in Karlsruhe zu geben. Die Fortsetzung folgt nun in 2015. Karlsruhe ist eine Stadt mit immerhin knapp 300.000 Einwohnern und somit mit einer Vielzahl von potentiellen Interessenten der Fotografie. Und, wie wir wissen, gibt es in der badischen Metropole eine Unmenge schöner Motive, wie z. B. das Karlsruher Schloss oder die von mir oft und gern fotografierte Straßenbahn. Der Fantasie des jungen, kreativen Fotografen sind also kaum Grenzen gesetzt bezüglich der Findung geeigneter Motive. In Zukunft möchte ich unter Berücksichtigung anderer Aufträge möglichst wenigstens 1 bis 2 Fotoworkshops in Karlsruhe geben. Angedacht sind außerdem Fotoworkshops in Mannheim und Stuttgart. Zudem werde ich voraussichtlich meinen bisherigen Workshop “Grundlagen DSLR-Fotografie” noch erweitern um ein zweites Modul “Grundlagen der Bildbearbeitung mit Lightroom”. Ich hoffe weiterhin auf viele Interessenten an meinen Fotoworkshops, die bisherige Teilnehmerentwicklung lässt mich positiv in die Zukunft blicken.

MicialMedia Fotoworkshop vom 25.1.15 | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

MicialMedia Fotoworkshop vom 25.1.15 | Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

Die nächsten Fotoworkshops (nach dem am morgigen Samstag, 28.2.15) finden voraussichtlich am 14. und/oder 21.3.15 in Karlsruhe bzw. in Mannheim statt. Auf meiner Facebook-Seite MicialMedia Fotoworkshops werde ich in Kürze über Details informieren. Ich freue mich natürlich da auch über neue Fans der Seite. Herzlichen Dank für Euer Interesse. Fühlt Euch frei, Euren Freunden von meinen Fotoworkshops zu erzählen. Oder noch besser: Bringt sie das nächste Mal einfach mit! :-)

Liebe Grüße
Euer Micha alias Michael M. Roth, MicialMedia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>