art Karlsruhe 2024 – Mensch und Kunstwerk

Ein fotografischer Rückblick zur art Karlsruhe, die vom 22.-25.2.24 (Preview am 21.2.) an der Messe Karlsruhe stattfand. Insgesamt besuchten ca. 47.000 Menschen die überregional und international bekannte Kunstmesse. Meine Fotos zeigen Momentaufnahmen der vier großen Messehallen, die in die Themen Klassische Moderne / Gegenwartskunst (1), Kunst nach dem 2. WK / Gegenwart (2), Kunst und Bildung (3) und „Discover“ (4/dm arena) unterteilt waren.

Für mich persönlich ist die Vielfalt der Kunst, Kunstrichtungen, Darstellungen und Präsentationen faszinierend. Gleichzeitig sind es die Menschen, die untereinander und mit den Kunstwerken auf eine(r) Art („art“) interagieren. Die Kunst wird zum Leben erweckt, wenn sie der Abstellkammer einer Wohnung im Hinterhof einer entlegenen Stadt entkommt. Nicht nur die Schönheit der Menschen, auch die Schönheit der Kunst liegt im Auge des Betrachters. Vermutlich begegnet sie uns jeden Tag. Doch wohl nur an wenigen Plätzen auf der Welt so konzentriert und fokussiert wie bei der art Karlsruhe.

Eine halbe Woche reicht allenfalls, um einen Bruchteil aller Schönheit und Inspirationen einzufangen. Jedes Mal, wenn wir die art besuchen, wissen wir es. Aber wir versuchen es immer wieder, neugierig und mutig wie wir Menschen, zumindest einige von uns, veranlagt sind, uns für den Sturm an Kreativität zu öffnen und zu fangen und festzuhalten, sei es für den Augen-Blick, was wir können.

Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia. 2011-2024
Eventfotografie, Veranstaltungsfotografie, Kongresse, Hochzeiten, Menschen, Begegnungen
in Karlsruhe, Stuttgart, München und der Welt …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert