Jahresrückblick Fotografie 2023

Hey. Der verrückte Typ am linken Bildrand im Jimmy-Hendrix-Look, ja, das bin ich. Mit den Farben der Ukraine. Na ja, „sort of“. Das Blau ist etwas zu dunkel. Aber die Passion ist da, so oder so, als Unterstützer des von Russland angegriffenen und tausendfach bombardierten Landes genauso wie als Fotograf.

Seit 2011 bin ich, Michael M. Roth, auch bekannt als „MicialMedia“, als professioneller Fotograf unterwegs. Freilich, der Grad der Professionalität ist gebunden an einen Entwicklungsprozess. Schon als Student, beispielsweise an der Staffordshire University, liebte ich es, Fotos zu machen. Die Professionalisierung in der Theorie – wie war das nochmal mit diesen Exif-Daten, die sich so sehr gegenseitig beeinflussen, Brennweite und Blende, ISO und Belichtungszeit? – vor allem aber in der Praxis fand erst einige Jahre später statt nach meinem Studium und benötigte selbst beim „Training on the Job“ ein paar Jahre für die Vervollständigung. Es ist wie mit allem, was man tut. Das Interesse und die intensive Beschäftigung mit einer Sache führen zu einer sukzessiven, aber kontinuierlichen Entwicklung. In den Jahren von 2011 bis dato, 2013, fokussierte ich mich immer mehr auf die Eventfotografie, neben der Portraitfotografie oder auch People Photography, die man beide sogar gut kombinieren kann. Neben Kongressen, Konferenzen und Tagungen fotografierte ich auch Hochzeiten, kulturelle Events wie Konzerte oder im sportlichen Bereich Handballspiele, Volleyball und Fußball mit teils sehr unterschiedlichen Anforderungen an handwerkliche Expertise und das Fotoequipment.

Nachdem ich 2019 mein erfolgreichstes Jahr als Fotograf hatte, führte Corona 2020 zu einer Zäsur. Sogar in 2023, da Corona kaum noch eine Rolle spielt, spüre ich die Auswirkungen der Art, dass einige frühere Kunden heute noch immer Digitalveranstaltungen Events in Präsenz bevorzugen. Vermutlich auch aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten und Betriebskosten verzichten heute manche Veranstalter toller Events auf eine fotografische Begleitung. Desto wichtiger wird die Akquise. Denn an Reputation und erfolgreichen professionellen fotografischen Eventbegleitungen mangelt es mir nicht. Nachdem ich 2023 aber doch einige großartige Aufträge hatte wie zuletzt den Ärztekongress MAC2023 (Munich Vascular Conference) Anfang Dezember, strebe ich es an, mein Auftragsvolumen in 2024 wieder deutlich anzuheben. Doch nun lasst uns anhand von 80 ausgewählten fotografischen Impression nochmal auf das Jahr 2023 zurück blicken!

Fotos: Jahresrückblick / Year in Review: Michael M. Roth, MicialMedia
Fotografie Veranstaltungen Portraits Menschen People 2011-2023

Themen der Fotos in der Reihenfolge wie präsentiert:
Micha fotografiert die Ukrainer in Karlsruhe im Schlossgarten (Foto: Olha Danylevich)
Mitglieder und Vorstand der Ukrainer in Karlsruhe im Ukrainischen Kulturzentrum UKZ
Unternehmensshooting Smart Mobile Solutions GmbH Ettlingen
Unikat Karlsruhe, attraktives Kleidungsgeschäft in der City von Karlsruhe (Neueröffnung)
Absolventenfeier Hochschule Karlsruhe (HKA), Informatiker und Informatikerinnen
Open Stage Games BW 2023 bei Gameforge in Karlsruhe (Technologiepark)
Neueröffnung Büro der Grünen Karlsruhe
Women in Tech (WiT) Treffen beim CyberForum in Karlsruhe
Konferenz Agile Verwaltung, Buhlsche Mühle in Ettlingen
Preisverleihung Deutsche-Physikalische Gesellschaft (DPG), Zeiss-Innovation-Hub am KIT
Immo Talk Weisenburger Karlsruhe
Impact Hub Karlsruhe (Neueröffnung)
Diabetiker Kids im Hochseilgarten (EPA)
Digitalgipfel Baden-Württemberg in der Porsche-Arena Stuttgart
Integrata-Stiftung Walk and Talk in Tübingen
Fest der Jüdischen Gemeinde gemeinsam mit den Ukrainern in Karlsruhe
Marina Timchenko @ Dana Corina Schmidt DCS Galerie
Die Integrata-Stiftung in Wien (Office-Eröffnung)
Annual Meeting von High Scale Analysis (HSA) im Zeiss Innovation Hub at KIT
Islamforum im Ständehaus Karlsruhe
Fredy Villamil in der DCS Galerie (Vernissage)
Sion Wellkamp Portraitshooting (natürliche, coole Portraits)
Diabetiker Baden-Württemberg Tagung im Novotel Karlsruhe
Ukrainische Künstlerinnen der Gruppe „art USKA“:
Inna Bondarchyk
Natalya Savoskula
Olena Yemchenko
Iuliia Frantseva
Janett Khelemska
Maria Liubchenko
Ärztekongress MAC2024 in München: Munich Vascular Conference
(3. Foto: Gruppe von Ärzten und Ärztinnen aus Georgien)
Janett weist schon mal die Richtung für 2024: Da geht’s lang! 😉
Eine Jugendabordnung von Amnesty International aus Berlin
Glücksmomentfoto von der Hochzeit von Lisa und Denis
Last, but not least: Die besten Wünsche für Kunden, Freundinnen, die Menschen der Erde!

Ciao. See ya next year in 2024. Darwin bless you!


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert