Die oft zitierten „Corona-Zeiten“ bringen einen gesellschaftlichen Wandel mit sich. In vielerlei Hinsicht. In so mancher Beziehung wird uns plötzlich klar, welche Dinge fehlen können, wenn sie nicht mehr im Überfluss zur Verfügung stehen. Das beginnt beim Toilettenpapier, geht weiter mit der Umarmung des Freundes und dem Liebkosen der Freundin, ganzen Ketten sozialer Kontakte, mit einem Male wie weg sind oder in anderer Form, nun neu belebt werden. Wirtschaftszweige sind am Verhungern, Soloselbständige warten darauf, dass nun endlich ihr so dringend gebrauchte Zuschuss eintreffen mag. In all diesen non-trivialen Zeiten suchen wir gleichermaßen nach Glück und Erfüllung, inbesondere wollen wir dabei die uns eigene Kreativität strapazieren oder revitalisieren. Ein Vielzahl von Events wie Kongressen finden nun digital, in virtuellen Räumen statt. Vor Corona von mir mit Vorliebe und Passion gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen fotografisch festgehalten. Heute mache ich Screenshots. Und organisiere selbst digitale Events wie den Digitalen Fotostammtisch Karlsruhe (gegründet am 12.4.2020), der fortan monatlich am ersten Sonntag stattfinden soll, der nächste also am 3. Mai 2010, 13 bis 15 Uhr. Sowie die „Digitale Vernissage: 20 Frauen“, die am Freitag, 1. Mai 2020, 19:00 beginnt (Einlass 18:50 Uhr). Für die Teilnahme an den von mir organisierten Digitalevents informiere sich der neugierige Leser und die interessierte Leserin über den Menüpunkt Zoom Videokonferenz auf meiner MicialMedia-Website. Im Zuge der „Selbstdigitalisierung“ konnte ich die Bandbreite meiner Internetanbindung von 50/10 nach 100/40 Mbit/s (Download/Upload) verbessern. Mit dem Kondensatormikrofon Blue Yeti X bin ich ebenso zufrieden. Die neue Webcam ist allerdings noch unterwegs von Dänemark. Klar, in DE alles derzeit ausverkauft mit wochenlangen Lieferzeiten.
AGENDA DIGITALE VERNISSAGE: 20 FRAUEN
Freitag, 1. Mai 2020, 19:00 (Einlass: 18:50)
Begrüßung durch Michael M. Roth (Micha) – Fotograf, Gastgeber, Moderator
Grußbotschaft von Albert Käuflein, Kulturbürgermeister der Stadt Karlsruhe
Klavierstück Dietmar Schlager aus Karlsruhe (ca. 5-8 min)
Präsentation Teil 1 = 10 Frauen mit jeweils 5 Portraits (ca. 10 min)
Gesang und Gitarre Zoe Boekbinder aus New Orleans, USA (ca. 5-8 min)
Präsentation Teil 2 = 10 weitere Frauen mit jeweils 5 Portraits (ca. 10 min)
DANKE an alle, die (dann) dabei waren, ggf. kleine Abschlussplauderei (Get-Together)
Bei der Digitalen Vernissage: 20 Frauen werde ich mit dem Videokonferenzsystem Zoom von 20 Frauen jeweils 5 Portraits zeigen, in der Summe also 100 Fotos. Die Frauen stammen aus aller Welt und haben teils sehr verschiedene kulturelle Hintergründe. Und doch haben sie mindestens zwei Eigenschaften gemein: Mensch sein. Frau sein. Das Bestreben ist, sowohl den evolutionär bedingten Reiz einer Frau einzufangen, als auch ihre Natürlichkeit und Unbekümmertheit. Das Wesen und gleichzeitig die Facetten ihres Wesens und ihrer Persönlichkeit. Die Botschaft reicht von „unbeschwert“ bis „nachdenklich“. Doch zu viel soll ich nicht verraten. Denn die Bilder werden präsentiert, wie oben schon erwähnt, am 1. Tag des Wonnemonats Mai, um 19 Uhr, man könnte mit fotografischer Tendenz sagen: Zur „Goldenen Stunde“, da die Sonne am 1.5.2020 in Karlsruhe gegen 20:41 Uhr untergehen wird. Am Sonntag, 3.5.2020, bis zu unserem 2. Digitalen Fotostammtisch Karlsruhe, möchte ich alle der bei der Vernissage gezeigten Fotos dann hier in diesem Post als „Dauerausstellung“ zur Verfügung stellen. Seid also gespannt auf Freitag mit der Digitalen Vernissage: 20 Frauen und zwei Tage später, am Sonntag, den 2. Digitalen Fotostammtisch Karlsruhe, der ebenso für alle Fotobegeisterten offen ist! Unsere gleichnamige Facebook-Gruppe „Digitaler Fotostammtisch Karlsruhe“ ist hierbei ein schöner Schnitt- und Treffpunkt, bei dem sowohl sowohl die gruppenbezogenen Digitalveranstaltungen organisiert und eingesehen werden können als auch ein Austausch unter Fotografen und Fotografinnen, sei es im beruflichen oder Hobby-Bereich, von statten geht. Das Posten von schönen oder interessanten Fotos aus allen möglichen Bereichen der Fotografie sind hierbei gerne gesehen (Mensch, Natur, Tier, Portrait, Begegnungen, Street, Makro ….).
Vielen Dank an die aus Louisiana stammende und in Karlsruhe lebende Pädagogin und Künstlerin Stephanie Kearley Müller, die mir beim obigen Foto im Café MoccaSin ihr wunderschönes Lachen geschenkt hat, während ich es schaffte, rechtzeitig auf den Auslöser zu drücken. You can find Stephanie on Instagram.
Zwei Tage nach der Digitalen Vernissage, also ab dem 3.5.2020, werde ich hier meine 100 Portraits als dauerhafte Digitale Ausstellung (Fotoausstellung) platzieren. Ich freue mich auf die Begegnung mit allen Fans der Fotografie! 🙂
Hier geht es nun zur permanenten / Digitale Fotoausstellung: 20 Frauen