Jahresrückblick: Year in Review: Fotografie: 2022

Auch – oder vielleicht gerade – in schwierigen Zeiten können Kunst, Kultur, Humor, vielleicht sogar Lachen und Liebe, Moment des Glücklich- und unbekümmert sein, neuen Mut zu finden, das Eigene dem oft sinn- und nutzlosen anderen, manchmal sogar Zerstörerischem entgegenzusetzen. So wie im obigen Foto: Belarmino Barros und Boglárka Balassa bei ihrer Ausstellung in der Orgelfabrik Karlsruhe / Durlach.

Als ich heute vor drei Jahren, am 31.12.19, diesen Artikel schrieb:
Leeres Blatt Papier 2020er
Da hatte ich kein Ahnung davon, was kommen würde. Erst „die“ Pandemie, alias Corona, dann, am 24.2.22, also dieses Jahres, der erweiterte Überfall Russlands auf das Volk der Ukraine, nachdem das russische Imperium bereits 2014 völkerrechtswidrig die Krim okkupiert hatte.

Seit Russlands Angriff auf das gesamte Territorium der Ukraine, was wohl nur die wenigsten von uns für möglich gehalten hatten, hat mir oft das Herz geblutet, und es hört bis heute nicht auf zu bluten. Dabei, oder vielleicht auch gerade deswegen, habe ich so viele liebenswerte Menschen aus der Ukraine kennen gelernt in diesem kontrastreichen und für viele Menschen Leid bringenden Jahr 2022. Es ging damit an, dass ich auf Demos Fotos von Ukrainern und Ukrainerinnen machte, die teils schon länger bei uns in Karlsruhe leben. Drei Monate, von April bis Juni 2022, gab ich ehrenamtlich einen Deutschkurs für ukrainische Neuankömmlinge.

Ich gründete das Netzwerk Ukraine Support Karlsruhe (USKA) und wurde selbst Mitglied im Deutsch-Ukrainischen Verein Ukrainer in Karlsruhe e.V. Wahrscheinlich verpasste ich durch mein Engagement einige Aufträge, wobei die Auftragslage Corona-bedingt in diesem Jahr noch ziemlich miserabel war im Bereich der Eventfotografie. Eigentlich war ich gerade dabei, mit einem Karlsruher Verkehrsunternehmen zu kooperieren, das mir ein lukratives Angebot gemacht hatte. Doch der russische Angriffskrieg riss mich irgendwie zu Boden, obwohl ich doch nur alles aus der Ferne betrachtete. Mein Aufmerksamkeitsvermögen umfasste in den ersten Tagen und Wochen nach dem Kriegsbeginn fast nur noch dieses Thema.

Obwohl ich auf der einen Seite „Zeit“ verloren habe, gewann ich doch die Herzen von Menschen, die mir wichtig sind und noch wichtiger wurden. Zu denen ich ein ungewöhnliches Vertrauensverhältnis herstellen konnte.

Für nächstes Jahr, 2023, wünsche ich mir, dass es mit der Eventfotografie (Veranstaltungsfotografie) wieder voran geht und natürlich den Sieg der Ukraine gegen den russischen Aggressor auf dem eigenen ukrainischen Territorium; Слава Україні!

In diesem Jahresrückblick gibt es nun eine fotografisches Resümee, 80 Bilder, die einige Highlights darstellen. Nicht alle von mir fotografierten Events sind erfasst, aber ich hoffe, auch für Euch ist etwas Schönes, Ästhetisches und fotografisch Ansprechendes dabei.

In chronologischer Reihenfolge:

Belarmino Barros & Boglárka Balassa: Orgelfabrik:
….. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
U-Strab Karlsruhe
Bei Beginn des russischen Angriffskrieges am 24.2.22: „Frieden für die Ukraine“
Zwei Tage später „Hände weg von der Ukraine“ am Schloss Karlsruhe
Torwärterhaus / Torwächterhaus Karlsruhe Durlach. 1. Mittwochstreffen (30.3.22)
Open Innovation Kongress Baden-Württemberg in Stuttgart
Trommeln für die Vielfalt im IBZ Karlsruhe, Wochen gegen Rassismus
Ukrainische Teilnehmende meines Deutschkurses in Karlsruhe / Bulach
Teile des Vorstandes der Ukrainer in Karlsruhe mit der Ukrainischen Flagge
Bundesverfassungsgericht Karlsruhe (Fotografische Begleitung versch. Delegationen)
AgenturCamp in Frankfurt / Main
1. Treffen des Deutsch-Ukrainischen Chor als Projekt des Fächerchor Karlsruhe (11.5.22)
Sashka Project, Aleksandra Döhlemann / Pop-Up Store mit ukrainischer Kleidung
Vyshyvanka (ukrainisch: Bишиванка ), Tag des Bestickten Hemdes
Wasserfontänen vor dem Novotel Karlsruhe
Tennis Jochen Stephan (Waldstadt) vs. Nalin Thapa (Kuppenheim)
Alin Coen Band, Liv Solveig Wagner
Stimmen der Ukraine, Anastasiia Didenko, Deutsch-Ukr. Chor, Badisches Staatstheater
art Karlsruhe
African Summer Festival Karlsruhe
Danke Borschtsch, Jüdische Kultusgemeinde Karlsruhe
Tag der Ukrainischen Unabhängigkeit (24.8.), Marktplatz Karlsruhe
Ökumenische Vollversammlung des Rats der Kirchen in Karlsruhe (1st time) – UiK-Demo
Baden-Baden SoulSessions by Nalin Thapa im E-Werk Baden-Baden
Muslimische Kulturtage im Fächer: 1. Eröffnung Rathaus, 2. Kochkurs Malakeh Jazmati
Feier der Absolventen und Absolventinnen Wirtschaftsinformatik Hochschule Karlsruhe
Kurs für ukrainische diabetische Geflüchtete, Diabetiker Baden-Württemberg (DBW)
Eröffnung Ukrainisches Kulturzentrum Karlsruhe

Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia
#Eventfotografie #NaturalPortraits #People #Photography in #Karlsruhe & beyond!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert