Die ukrainische Community in Karlsruhe würdigt den Tag der Nationalflagge der Ukraine

Der Schlosspark in Karlsruhe ist ein beliebter Treffpunkt der Karlsruher und Karlsruherinnen, um sich zu Freizeitaktivitäten oder kleineren Festen zu treffen. Die ukrainische Community, die sich in der Fächerstadt um den Verein der Ukrainer in Karlsruhe gebildet hat, nutzt die beliebte Location ebenso, um die Gemeinschaft zu fördern, ukrainische Kultur und Identität zu repräsentieren.

Die traditionsbewussten und freiheitsliebenden Ukrainer und Ukrainerinnen der badischen Metropolstadt ließen es sich nicht nehmen, im weitläufigen Hinterhof von Schloss Karlsruhe die für Freiheit und Unabhängigkeit stehende Nationalflagge der Ukraine mit Ansprachen und ukrainischem Gesang zu zelebrieren. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich Teil der Veranstaltung sein durfte, so wie ich über die Monate hinweg seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24.2.22 auf die gesamte Ukraine Teil der ukrainischen Community geworden bin.

Die beiden Farben der ukrainischen Flagge, blau und gelb, stehen metaphorisch für den blauen Himmel und das reife Korn. Am 23.8.04 unterzeichnete der damalige Präsident der Ukraine, Leonid Kutschma, ein Gesetz über den Tag der staatlichen Flagge der Ukraine, der seit dem alljährlich feierlich-seriös begangen wird.

Die folgenden Impressionen, die ich bei der Veranstaltung fotografisch festhalten konnte, zeigen ein klares, hoffnungsvolles Stimmungsbild der Ukrainer!

Hinweis: Auf ein Bild klicken, um eine größere Version des jeweiligen Fotos angezeigt zu bekommen!

Text & Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia
Fotografie: Veranstaltungen, Events, Kongresse, Portraits, Menschen, Begegnungen
in Karlsruhe & beyond

Hier geht es zum Event am Folgetag:
Tag der Unabhängigkeit der Ukraine in der Fächerstadt – begangen am 24.8.23

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die ukrainische Community in Karlsruhe würdigt den Tag der Nationalflagge der Ukraine

  1. Pingback: Der Tag der Unabhängigkeit der Ukraine in der Fächerstadt – Ukraine Support Karlsruhe

  2. Pingback: Day of Independence of Ukraine in Karlsruhe – Ukraine Support Karlsruhe

  3. Pingback: День Незалежності України у Karlsruhe – Україна підтримає Карлсруе

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert