Karlsruhe freut sich auf Das Fest 2022

Der „Mt. Klotz“. Der Hügel steht für Kultur und Erholung in Karlsruhe. Besonders für Das Fest!

Der Veranstalter, die KME Karlsruher Marketing und Event GmbH, spricht vom größten Familienfest Süddeutschlands. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause werden im Juli 2022 wieder Tausende Menschen von jung bis alt zum Veranstaltungsmagnet Das Fest in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage (kurz: „Klotze“) strömen.

Falls Du dabei sein möchtest bzw. Ihr an diesem einzigartigen Event teilhaben wollt, dann gebe ich mal auf die schnelle ein paar wichtige Koordinaten:

Das Vor-Fest: 14.-20.7.22 | Donnerstag bis Mittwoch: 17:30-0:00; Sonntag: 11:00-0:00
Das Fest: 21.-24.7.22 | Do: 16:30-0:00; Fr: 16:30-2:00; Sa: 12:00-2:00; So: 9:00-0:00
Tickets Das Fest: Sa: ausverkauft; Do, Fr, So: Jeweils 17,20 EUR inkl. Gebühren
Hier findet Ihr das komplette Programm Das Fest 2022. Hier der Geländeplan (in Kürze).
Ca. 70% des Programmangebots von Das Fest sind kostenlos.

Nachfolgend gibt es ein paar Fotos von der Pressekonferenz zu Das Fest, die am 22.6.22 auf dem Areal der Günther-Klotz-Anlage stattfand. Aufgrund des plötzlich einsetzenden Regens mussten wir uns schnell den Schutz der nahe gelegenen Brücke suchen. Die Stimmung war dann aber trotzdem heiter bis ausgelassen, in jedem Fall voller Vorfreude auf super spannende und unterhaltsame Tage im Juli, die mit Das Vor-Fest bereits am 14.7. eingeläutet werden, ehe am 21.7. das eigentliche Das Fest beginnt.

Der Mann für Kommunikation & Presse: Natürlich mit „Das Fest“-T-Shirt, Philipp Schätzle
Weiträumig die Presseleute eingefangen. Mit dem 13-mm-Superweitwinkel des S22 Ultra.
V.l.n.r.: Paul Taube, Markus Wiersch, Martin Wacker, Daniel Melchien, Jochen Werner
Vorstellung des Großen Spielfestes (Bildmitte: Daniel Melchien).

Neben dem bereits oben beim ersten Bild erwähnten Presseverantwortlichen Philipp Schätzle gehören zum harten Kern des Organisationsteams von Das Fest der Geschäftsführer der KME, Martin Wacker; Paul Taube (Booking) ist verantwortlich für das Programm auf der Kulturbühne. Als stellvertretender Geschäftsführer der KME ist Markus Wiersch gleichzeitig Projektleiter von Das Fest. Im hellblauen T-Shirt wohnte Daniel Melchien vom Stadtjugendausschuss der Pressekonferenz zu Das Fest in Karlsruhe bei. Insbesondere machte er auf das Große Spielfest am 21. Juli 22 ab 12:30 Uhr für Kinder von ca. 6 bis 12 Jahren aufmerksam. Jochen Werner von jubez des Stadtjugendausschusses zeigt auch optisch, dass er den Hut aufhat, nämlich für das Programm auf der Feldbühne von Das Fest.

Was mich persönlich sehr neugierig machte: Zwar werden die India Summer Days dieses Jahr, 2022, nicht wie gewohnt bei Das Fest (bzw. Das Vor-Fest) stattfinden, stattdessen wird die indische Kultur vom 22.-24. Juli 2022 in Form eines kleinen indischen Dorfes auf dem Festgelände präsentiert.

Die Bands auf der Hauptbühne gehören natürlich immer zu den Highlights. Hinter den Top-Acts verbergen sich dieses Jahr klanghafte Namen wie Bilderbuch, Jan Delay und Passenger. Da muss ich sofort denken an …

… Well, you only need the light when it’s burning low
Only miss the sun when it starts to snow
Only know you love her when you let her go
Only know you’ve been high when you’re feeling low
Only hate the road when you’re missing home
Only know you love her when you let her go
And you let her go


(Song by „Let her go“ by Passenger; Songwriter: Michael David Rosenberg)

Ein weiterer Top-Act wird kurz vor Beginn von Das Fest bekannt gegeben.

Ich habe eine Bitte an alle Teilnehmenden: Seid rücksichtsvoll, genießt ein paar tolle Festtage, erfreut Euch an großer und großartiger Diversität! Zur gegenseitigen Rücksichtname gehört auch der achtsame Umgang mit Covid-19. Tragt spätestens dort Masken, wo viele Menschen eng beieinander sind. Die vollständige Impfung ist die beste Vorsorge, die jeder und jede von uns tragen kann.

In den vergangenen Jahren (vor der Pandemie) habe ich Das Fest immer wieder als ein großartiges, stimmungsvolles Event wahrgenommen. Gerne präsentiere ich Euch abschließend ein paar Fotos, die ich vor knapp fünf Jahren, am 23.7.17, bei Das Fest von der unglaublichen Sängerin Amy Macdonald machen durfte. In der Summe waren es über 1.000. Warum? Ich konnte nicht anders. Es war wie ein Rausch der Sinne!

Das Fest könnt Ihr via Website sowie sozial-medial (ver)folgen. Seid dabei und interagiert!
https://www.dasfest.de/
https://www.facebook.com/dasfestkarlsruhe/
https://www.instagram.com/dasfestkarlsruhe/

Links zu den (bisher bekannten) Top-Acts von Das Fest in Karlsruhe 2022:
Bilderbuch
Jan Delay
Passenger


Text und Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert