Die U-Strab als Herzstück der Kombilösung Karlsruhe

Letztmalig überirdisch: Trams, Kaiserstraße Karlsruhe. U-Signs wie „in zUkunft als U-Bahn“ (12.12.21)

Rund zehn Jahre nach Baubeginn wurde am 11.12.21 die Karlsruher U-Bahn, auch U-Strab genannt, eröffnet. Im Bereich der City von Karlsruhe würden die Stadtbahnen von nun an unterirdisch verkehren. Bereits 2002 hatten sich die Karlsruher Bürger und Bürgerinnen in Form einer Umfrage mit 55,55% mehrheitlich für den Bau ausgesprochen.

In der Kaiserstraße mussten die Anlieger, Privatleute als auch Unternehmen in den vergangenen Jahren offene Baustellen mit räumlichen Einschränkungen und Baulärm hinnehmen. Darunter litten gerade Shopping-Locations, was sich in Umsatzeinbußen (oder Schlimmeren) bemerkbar machte. Gleichzeitig legte sich der Karlsruher, die Karlsruherin, ein dickes Fell zu in hoffnungsfroher Erwartung einer smarteren Zukunft. Nun soll sich die Karlsruher Innenstadt zu einer attraktiven Einkaufs- und Flaniermeile zwischen Kronenplatz und Europaplatz entwickeln. Nicht nur die oben im Bild teils traditionellen, oberirdisch fahrenden Trams, sondern auch die Gleise, die sie zur Fortbewegung nutzten, werden demnächst Geschichte sein. Jetzt dürfen wir auf die weitere Stadtentwicklung gespannt sein.

Die nun im zentralen Stadtbereich unterirdisch verlaufenden Stadtbahnen sind Teil der sogenannten Kombilösung. Auf der Website können wir nachlesen:

Von Ende 2021 an ein Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße.
Und in Richtung Süden vom Marktplatz bis zur Augartenstraße
– mit modernen, komfortablen und sicheren U-Haltestellen.
In der Kriegsstraße ab Ende 2021 eine Straßenbahntrasse
zwischen Radwegen und Baumalleen.
Unten ein durchgängiger Autotunnel vom Karlstor bis zum
Mendelssohnplatz. Mit Ein- und Ausfahrten für den City-
und Anliegerverkehr im Bereich Karlstor und Ettlinger Tor.
Zwei Umbaumaßnahmen, die untrennbar zusammengehören und
sich gegenseitig perfekt ergänzen. Das ist die Kombilösung.

Quelle: https://www.diekombiloesung.de/kombiloesung/projekt.html

Um die Dynamik der Straßenbahnen im neuen Mantel der U-Strab, Haltestelle Europaplatz Karlsruhe, einzufangen, habe ich mich des Stilmittels der Bewegungsunschärfe bedient. Ideal dafür ist die Nutzung eines Stativs. So lässt sich das Ambiente, in dem sich die Trams bewegen, auch bei längeren Belichtungszeiten um 0,5 s verwackelungsfrei einfrieren. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Durchstöbern meiner Aufnahmen!

Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia

Im Kontext:
Offizielle Eröffnung: Viele Karlsruher wollen die neue U-Bahn sehen (SWR, 11.12.21)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert