Thema dieses Beitrages: Europäische Kulturtage EKT2018 | Independent Days
Um Dir einen Überblick zu meinen Beiträgen über die Europäischen Kulturtage 2018 Karlsruhe zu verschaffen, siehe Dir bitte den Index an!
Das Independent Days Filmfest in der Schauburg zu Karlsruhe hat eine langjährige Tradition. Insbesondere kommen hier Low Budget Movies und Shortfilms zum Zuge. Zu meinen persönlichen Favoriten der 18. Internationalen Filmfestspiele zählte der österreichische Kurzfilm „Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin“, der in tatsächlich lieblicher Kulisse stattfand und die Hauptpreise absahnte. Ebenso toll, wenn auch auf eine andere Art und in Form eines Langfilmes fand ich „The Forest“ vom russischen Newcomer Roman Zhigalov, der das eintönige und oft brutale Leben in Russland abseits der Großstädte beschreibt, inklusive „verbotener“ Liebesgeschichte zwischen einem jüngeren Burschen und einer reiferen Frau. Den Kurzfilm „Smile“ habe ich leider verpasst; wobei ich von der Filmemacherin (zunächst unbewusst) mehrfach an verschiedenen Orten von Karlsruhe Fotos machte. Seit dem bin ich auf der Suche nach Polina aus Krasnodar, einer der Partnerstädte von Karlsruhe …
PS: Kompliment an Markus Nieden. Er sorgte mit seinen Schnell-Portrait-Zeichnungen für ein gelungenes Rahmenprogramm bei den Independent Days! Lieben Dank natürlich auch an meine beiden Begleitungen Mascha und Jennifer, für Euer Interesse! 🙂
Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia | Fotograf für Karlsruhe, Stuttgart, BaWü & beyond