Der im irakischen Bagdad geborene Fahar Al Salih, oder als Künstlername einfach FAHAR, ist ein Mann von Welt und ein Weltenmensch. Schon viele unterschiedliche Systeme und Kulturen in Ost und West, Nord und Süd, hat er erlebt. Vielleicht sind ja gerade diese mannigfaltigen Facetten eingeflossen in sein Leben als Künstler und Kreativunternehmer.
Seit 2000 lebt FAHAR, der mit Liebe und Leichtigkeit mit Acrylfarben hantiert, in der badischen Fächerstadt Karlsruhe. Von der Kunst ist er allerdings schon 25 Jahre lang besessen, u.a. war der bärtige Inspirator zwei Jahre Schüler des viel diskutierten Künstlers Markus Lüpertz (Teil der Vita von M.L.: Professor an der HfG, Austellungen im ZKM).
Mit seiner Partnerin Yvonne betreibt FAHAR Atelier und Galerie in der Karlsruher Marienstraße gleich neben der Schauburg. ‚Ideen muss man haben‘, dachten sich beide wohl, als sie die Möglichkeit ins Leben riefen, für hochwertige Kunstgegenstände nicht mit einem Schlag große Geldbeträge ausgeben zu müssen, sondern (zeitgenössische) Kunst auch mieten zu können; Details dazu unter dem sprechenden Akronym contemp-rent.
Mit Action-Painting trifft FAHAR die Seele der Kreativstadt Karlsruhe. Hier gibt es eine weitreichende Kunst- und Künstlerszene, manifestiert auch durch das alljährliche Stattfinden der art Karlsruhe. FAHAR wird dieses Jahr, 22.-25.2.18 (Preview/Vernissage am 21.2.18) in Halle 4 (dm arena) bei der Galerie Klinger zu sehen sein. Doch zurück zum Action-Painting. Im Audio-Interview mit FAHAR verrät der Künstler, dass es ihm beim spontanen und gleichzeitig kreativen Einsatz von Acrylfarben um die Erweiterung des Horizontes und das Denken außerhalb des Quadrates geht. Die Workshops zum Action-Painting finden meist mehrmals pro Monat an den Wochenenden statt. Rückfragen und Anmeldung bitte via yvonne (at) contemp-rent.com .
Doch nun endlich zu meinen fotografischen Eindrücken, in deren Genuss ich als Beobachter des Action Painting kam. Viel Spaß beim Anschauen! 🙂
Alle Fotos („Making of Action Painting“) Michael M. Roth, MicialMedia