[Die Challenge läuft vom 31.8.22 bis zum 31.3.23]
In den letzten Tagen war es mir durch den Kopf gegangen: Wir alle sind einer gegenwärtig schwierigen Situation ausgesetzt. Kaum ist die Pandemie überstanden (wenn überhaupt), schon stürzt Putin samt seiner gehorsamen Befehlsempfänger qua Krieg gegen die Ukraine ins Chaos. Wir denken uns so: „Wie konnte es unsere Regierung überhaupt soweit kommen lassen? Fast maximale Energieabhängigkeit (Kohle, Öl und vor allem GAS!) von einem Land, das dummerweise jenes in Europa ist, das sich am wenigsten um Menschenrechte schert. Ja, stimmt alles.
Aber was nützt es? Da sich gerade die Energiepreise für Gas und Strom vervielfachen, steht die Frage, was können *wir selbst* tun, was kann jeder, was kann jede von uns tun, um diesen Abhängigkeitswahnsinn von Russland wirklich etwas entgegen zu setzen. Und so ist es gekommen, dass ich diese Challenge konzipiert habe und mit dem heutigen Tag starte. In einigen Minuten werden die ersten Posts auf Facebook, Instagram und Twitter folgen. Dann seid IHR gefragt. Mitmachen lautet die Glücksformel.
Das Ziel der Challenge ist keine Zwangsverordnung. Im Gegenteil. Es geht wieder mal um erkennen und wahrnehmen. Selbst Verantwortung übernehmen. Sich von anderen inspirieren lassen und Inspiration weiter tragen.
Der Platz für Menüpunkte auf meiner Website ist nicht so groß. Doch ich wollte eine eigene Seite bereit stellen für diese Challenge. Über einen kurzen Link erreichbar:
https://micialmedia.de/icse
I can save energy. Ich kann Energie sparen. Ja, ich kann. Also wenn ich will.
Auf der eigens eingerichten icse-Seite werde ich (am Seitenende unten) Eure Vorschläge für Energiesparen ergänzen. So stay tuned!
Sucht in den Sozialen Medien und nutzt dort die Hashtags
#energiesparen #challenge (allgemein) #icansaveenergy (spezifisch für diese Kampagne)
#icansaveenergy auf Facebook
#icansaveenergy auf Instagram (dort Hashtag eingeben #icansaveenergy)
#icansaveenergy auf Twitter
Danke fürs Mitmachen!
Euer Micha