10 Jahre MicialMedia | Events und Fotos galore

Am 31.3.2011 fing alles an. Von nun an sollte MicialMedia fest verbunden sein mit dem Namen Michael M. Roth und vice versa. Die Idee dazu hatte mein ältester Bruder. Das Micial in MicialMedia als Akronym für Michael und Social. In der ersten Zeit musste ich selbst die Aussprache üben. Wenn mich dann Leute fragten, antwortete ich:
>> Sag mal „Social Media“<<
>> Social Media <<
Und jetzt >>MicialMedia<<
>> Mi-zial-meee-dia<<
>> Ja, komm, das klappt schon fast, wir üben noch etwas! <<

Tatsächlich kreisten die Dienstleistungen von MicialMedia immer um die Fotografie und Social Media. Ich beriet kleine Unternehmen, wie sie ihre Social-Media-Kanäle optimieren können. Und bei dem einen oder anderen Unternehmen bzw. bspw. beim Referat Landesmarketing der Staatskanzlei in Stuttgart übernahm ich zu verschiedenen Anlässen selbst die sozial-mediale Begleitung von Events. Typisch bei mir ist hier immer ein direkter und persönlicher Stil. Oft kann man so Wege abkürzen, manchmal gilt es aber auch Eisblöcke in der Chemie zu überwinden bzw. am Ende zu respektieren. Schließlich sind wir alle anders. Offenheit ist eine Option, keine Obligation.

In zehn Jahren MicialMedia habe ich mich aufgrund meiner vielschichtigen Persönlichkeit immer wieder neuen Themen zugewandt. Dazu zählt das Begründen meiner eigenen kleinen Philosophie, der Ethischen Intelligenz, im Jahre 2018. In 2020 hielt ich dazu erstmals einen Vortrag an der Hochschule Karlsruhe, beim Online Kongress „KI für den Mittelstand“, Hashtag #ki4industry. In den Sozialen Medien initiiere ich oder beteilige ich mich bis heute (an) Diskussionen in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Gesundheit, Ernährung und Sport. Bei mir fließen diverse Themen oftmals zusammen; für mich ist die Persönlichkeit der Kulminationspunkt oder das Aggregationsareal all unseres Denkens und Handelns.

Neben den Fühlern, die ich in verschiedene Richtungen ausstrecke, war, ist und bleibt die Fotografie mein Kerngeschäft. Dabei finde ich die Portraitfotografie sehr spannend, wofür es zahlreiche Testimonials gibt. Die größte Sichtbarkeit, Effizienz und Effektivität meiner Arbeit konnte ich im Bereich der Eventfotografie erzielen. Siehe dazu meine Jahresrückblicke seit 2016 mit insgesamt 500 ausgewählten Fotos der letzten fünf Jahre.

2019 hatte ich mein erfolgreichstes Geschäftsjahr. Dann kam die Pandemie. So gab es in den vergangenen Monaten eine stark reduzierte Auftragssituation. Neben der staatlichen Unterstützung gibt es immer wieder Menschen, Freunde oder Leute, die sich gerade in schweren Zeiten als Freunde erweisen, die einen auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen; im einfachsten Fall kann das ein Telefonat sein. Ich hoffe, dass wir Corona bald überwinden oder zumindest signifikant zurück drängen, so dass sich das gesellschaftliche Leben wieder normalisieren kann. Mit ihm meine Fotografie sowie die Arbeit und das Miteinander vieler Menschen. Ich danke allen, die sich hierbei einbringen, mit Kreativität und Ausdauer, sogar mit Geduld mit Regierenden, die am Ende auch „nur“ Menschen sind. Fehlbare! Doch in den Herausforderungen werden wir neue Chancen finden! Für heute, den 31. März 2021, genau zehn Jahre nach der Gründung von MicialMedia, möchte ich meinen Leserinnen und Lesern, Kunden und Fans, 30 Fotos aus meinen Anfangsjahren, 2011 bis 2013, zeigen. Heute ist der Tag, der sicher bei mir so manche Erinnerung weckt. Angefangen von der Idee, sich selbstständig zu machen, bis hin zur Gewissheit, dass die Fotografie nicht nur ein Beruf für mich bedeutet, sondern auch Berufung und Passion verkörpert. Es sind zehn Jahre, die mein Leben verändert haben! Bis bald mal wieder, meine Lieben!

Legende
01 2. FotoCamp Pforzheim; Mein Workshop Fotografie
02 Teilnehmerin (Jasmin) beim 2. FotoCamp Pforzheim 2013
03 Hochzeit Dragana & Aleksandar
04 Hochzeit D & A
05 #KaTramBam Alter Schlachthof Karlsruhe (Bew.unschärfe)
06 dito
07 Teilnehmerinnen (Bianca & Ellen) des CommunityCamp Berlin 2012
08 dito (Plenum)
09 Social Media Week LA in Santa Monika: George Takei
10 SMWLA: Portrait von Mia Charisma
11 dito: Sylvia & me bei der Closing Party
12 SOMENIKA (Social Media Night Karlsruhe) im KMK-Club
13 Social Media Club Karlsruhe: PK mit M. Roth/Sören Munk
14 SOMENIKA: Solveig und Lutz (von hinten, aber mit Wein!)
15 TEDxYouth, BIS, Bonn International School, Tosca Killoran
16 TEDx Stuttgart, Johanny Pestalozzi
17 Startup Weekend Stuttgart, Johannes Ellenberg, Andreas Dittes et al
18 2. BarCamp Karlsruhe, Micha in Action
19 Chin und das Schloss Karlsruhe
20 Dieter Blum, FMK Grötzingen (Fotoklub)
21 Portrait Julia
22 Ralf Pytlik: Ausstellung „Faces“ in der Hypobank Karlsruhe
23 Misha Piatigorsky & Band (NYC) mit Liv Solveig Wagner
24 Die vier Damen vom Friseur H16, Karlsruhe
25 techfounders.de u.a. mit Katrin Gaedke
26 Micha mit den Damen vom Bücherbüffet
27 Chris Cosmo, Produktion „Herzschlag“, in der SGKA
28 Popup Containerpool mit OB Frank Mentrup, Kaiserstraße
29 KAMUNA, Karlsruher Museumsnacht, im ZKM, Szene
30 Ausstellung von Eta Carinae in der Poly Produzentengalerie

Alle Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia. 2011 bis 2021.
Ausnahme: Fotos, auf denen ich selbst zu sehen bin, insofern es kein Selfie ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert