SMA Live – Die Social Media Akademie im Live Talk mit Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht

 

Bild: (c) Social Media Akademie

Kurz vor Weihnachten, am 14. Dezember 2011, organisierte die Social Media Akademie (SMA) aus Mannheim einen Live Talk mit Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht zum immer wieder sehr spannenden Thema

Rechtliche Fragen im Social Web.

Wie es sich für eine Social Media Akademie gehört, präsentierte sie die kleine Runde, die aus dem Moderator und Gründer der SMA, Ralph Scheurer-Lee, dem geladenen Gast Carsten Ulbricht und der Publikums-Mediatorin Nadine Reuter bestand, in einem modernen, audio-visuellen Format über das Internet. Via einfache Anmeldeschnittstelle der Social Media Akademie konnte der Talk kostenlos verfolgt werden. Um neben der Präsentation von Carsten eine Interaktivität und einen Dialog zu ermöglichen und zu befördern, fand parallel auf der Plattform der Social Media Akademie ein Chat statt, an dem Größenordnung 20 bis 30 Teilnehmer aktiv mit mischten und somit den Live Talk mit ihren Fragen inhaltlich bereicherten. Diese Fragen und vereinzelt auch von Twitter unter dem Hashtag #smalive kommende, wurden von Nadine gesammelt und auf den Punkt gebracht an Carsten übergeben, der instantan versuchte, eine Antwort auf diese dem Publikum zu vermitteln.

Drei Schwerpunkte wurden von Carsten Ulbricht im Live Talk der Social Media Akademie abgehandelt:

  1. Impressumspflichten in Social Media
  2. Datenschutz und Social Plugins
  3. Astroturfing und Wettbewerbsrecht

Carsten betonte die Pflicht zur gut sichtbaren Ausweisung eines Impressums bei kommerziellen Internet-Auftritten entsprechend §5 TMG (Telemediengesetz). Das Landgericht Aschaffenburg hatte in 2011 die Impressumspflicht bei gewerblich genutzten Facebook-Seiten bestätigt. Ein eigener Impressums-Tab wurde empfohlen (versus Facebook-nativen Info-Tab) und das Setzen eines Deep-Link, also eines direkten Verweises zur Impressumsseite auf der eigenen Website. Dort sollte gleichsam betont werden, dass sich das Impressum nicht nur auf die Homepage, sondern auch auf die vom selben Unternehmen betriebene Facebook-Seite bezieht. Analogien gelten für weitere Soziale Netzwerke oder Kanäle wie Google+, Twitter et cetera.

Beim Themenschwerpunkt Datenschutz versus Web 2.0 arbeitete Carsten, der auf Rechtliche Fragen im Social Web spezialisiert ist, Stellen heraus, an denen mit hoher Wahrscheinlichkeit personenbezogene Daten an Betreiber Sozialer Netzwerke wie Facebook übertragen werden. Typisches Beispiel ist der Like-Button, bei dem IP-Adresse sowieso Cookies übermittelt werden können. Insbesondere die IP-Adresse sei als ein Container für personengebundene Daten zu werten. Bei der in naher Zukunft verstärkt zur Anwendung kommenden IPv6 wäre das um so mehr der Fall. Grundsätzlich spricht das Telemediengesetz von einem Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. Demnach müssten Internet-User umfassend darüber informiert werden, ob und welche persönlichen Daten von ihnen an Betreiber transportiert werden. Nur bei explizitem Einverständnis wäre dies rechtlich vereinbar. Als Workaround nannte Carsten Ulbricht das Unterlassen der Einbindung von Social Plugins oder die Anwendung des doppelten Like-Buttons, bei dem der Internet-User mit dem ersten Klick (idealerweise) über die Konsequenzen des finalen Like-Klicks informiert wird.

Beim Astroturfing werden Bewegungen oder Initiativen vorgetäuscht, die angeblich von breiten Bevölkerungskreisen getragen werden, mit dem Ziel, konkurrierende Unternehmen in einem schlechten Lichte erscheinen zu lassen. Naheliegend: Hierbei können verschiedene Rechte, wie z. B. das Persönlichkeitsrecht, verletzt werden. Webseitenbetreiber, die bspw. – möglicherweise unwissend – manipulierte User-Meinungen publizieren müssen spätestens nach Inkenntnissetzung unverzüglich reagieren und derartige Falschinformationen vom Netz nehmen („notice-and-takedown“-Grundsatz).

Weiterführende Links zu den Rechtlichen Fragen im Social Web zeigen auf Unterseiten des Blogs von Carsten Ulbricht:

Am Ende meines Blogposts möchte ich mich ganz herzlich bei der Social Media Akademie bedanken für die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme am SMA Live Talk, einer wirklich interessante und hochgradig interaktiven Veranstaltung zum Thema Recht und Social Web.

Außerdem reflektiere ich auch bei diesem Event das Echo auf Twitter mit den inzwischen bekannten Tools Archivist und Hashtracking. Gesucht habe ich dabei natürlich nach dem Hashtag #smalive :

 

Und schließlich die zweite Visualisierungsform:

 

That’s it! 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert