Fridays For Future Global Climate Strike in Karlsruhe

Nachklapp: Fridays For Future Kundgebung & Demo am 20.9.19 in Karlsruhe.

Am Freitag, 20. September 2019, ist es in Karlsruhe zur bisher größten Kundgebung im Kontext von Fridays For Future gekommen. Die Badischen Neuesten Nachrichten sprachen von 10.000 bis 12.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Die Frankfurter Rundschau berichtete von 1,4 Millionen Demonstrant*innen weltweit. Allein in Deutschlands Hauptstadt, Berlin, sollen 270.000 Menschen auf die Straße gegangen sein.

Wer diese Menge und die beharrlichen Forderungen der jungen, zu großen Teilen nicht mal volljährigen Menschen, erlebt hat, dem wird wohl bewusst, dass sich unsere Gesellschaft im Umbruch befindet. In den kommenden Jahren dürfte kaum eine Partei in Deutschland oder Europa noch ernst genommen werden, die sich nicht um das Thema Klimawandel und Umweltschutz kümmert. Neben und durch Fridays For Future wurden in den letzten Wochen und Monaten weitere Bewegungen initiiert wie „Parents for Future“, „Scientists for Future“, „Artists for Future“ usw., die auch bei der großen Demo in Karlsruhe in Erscheinung getreten sind. Im folgenden ein paar Impressionen, die eine Idee von der Mächtigkeit der Bewegung vermitteln dürften.

Alle Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert