8 Jahre MicialMedia: Menschen, Begegnungen, Emotionen


Heute vor acht Jahren begann für mich ein neuer Lebensabschnitt. Am 31.3.2011 setzte ich mein Vorhaben um, mich selbständig zu machen. Bis dahin war ich in der IT-Branche tätig, hatte bei verschiedenen Internetprovidern gearbeitet und zuletzt als Linux-Systemadministrator am Forschungszentrum Karlsruhe, heute KIT Campus Nord.

Für die Selbständigkeit hatte ich zwei Standbeine. Das eine war die Beratung von Unternehmen in Sachen Social-Media-Kommunikation und Social-Media-Marketing. Bis heute werde ich hier von Firmen angefragt, gerade wenn es um den Einstieg oder die Optimierung von Social Media im Unternehmen geht oder bezüglich der sozial-medialen Eventbegleitung.

Über die inzwischen 8 vergangenen Jahre meiner Selbständigkeit hinweg bildet die Fotografie den Schwerpunkt. Die Fotografie ist unendlich vielfältig, komplex, facettenreich, aber auch einfach und straight zu handhaben oder umzusetzen. Wahrscheinlich ist es deswegen auch so unendlich wichtig, sich für Kernbereiche der Fotografie zu entscheiden und auf diese zu fokussieren. Während ich in der Anfangszeit von MicialMedia vieles ein bisschen, aber nichts richtig oder richtig gut fotografiert habe, verfrachtete ich mich über die Jahre hinweg aufgrund von immer wiederkehrenden Erlebnissen und Ereignissen in das große und großartige Feld der Eventfotografie.

Selbst bei den Veranstaltungen gibt es, wie sich jeder leicht vorstellen kann, eine Vielzahl und Vielfalt von Kategorien. Aber alle haben sie etwas gemeinsam: Es sind die Menschen und deren Begegnungen. Eventfotografie bzw. Veranstaltungsfotografie biete ich vor allem in der Linie Kongresse, Konferenzen, Tagungen, Symposien mit professionellem Anspruch an. Die Aufnahmen, die hierbei entstehen, bezeichne ich als szenisch-authentisch. Weitere Veranstaltungsarten können bspw. im kulturellen (Ausstellungen, Vernissagen, Kulturtage usw.,) oder im sportlichen Bereich liegen. So habe ich die Badische Meile in Karlsruhe mehrmals fotografiert. Für insgesamt 300 schönste Fotos siehe meine Jahresrückblicke 2016 | 2017 | 2018.

Auf Platz 2 neben den Events liegt bei mir die Portraitfotografie. Hierbei spielt die Linie der internationalen Frauen eine große Rolle, der ich den Namen Blue Dot Beauties gegeben habe. Es handelt sich um die Schönheiten des Planeten Erde, die ich freilich auch aus meiner männlichen Sicht wahrnehme. Aber auch Männer kann ich als schön empfinden. Am Ende geht es darum, die Persönlichkeit eines Menschen einzufangen. Daher porträtiere ich grundsätzlich alle Menschen, am liebsten in ihrer natürlichen Wesensart.

Menschen fotografiere oder porträtiere ich ebenso im Zeitgeschehen, wie die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, der ich glücklicherweise am 1. März 2019 bei der #FridaysForFuture Demo in Hamburg begegnet bin. Ich bin zwar im kleinen thüringischen Städtchen Ilmenau geboren und lebe in Karlsruhe, aber das hält mich nicht davon ab, deutsche Metropolen wie Stuttgart, München, Berlin oder eben auch Hamburg zu explorieren. Die Offenheit des Geistes und die Neugierde auf Menschen ermöglichen und befördern die geistige und körperliche Begegnung innerhalb von Deutschland und darüber hinaus.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken bei meinen Kunden, bei Freunden, Bekannten und Verwandten, die mich in den bisherigen Jahren meiner Selbständigkeit großartig unterstützt haben. Manchmal genügt da ein Anruf oder ein spontanes Melden in dem Sinne „Lass uns mal wieder einen Kaffee oder ein Bierchen zusammen trinken gehen!“. Viele Kunden haben mich über Jahre hinweg immer wieder beauftragt. Manche springen ab, weil ich ihnen zu teuer (oder zu günstig?) bin oder weil ich ihren Anforderungen nicht exakt entspreche. Auch das gehört zum Unternehmertum dazu, Fehler zu machen. Immerhin kann man aus ihnen lernen. Außerdem muss eine Kunden-Lieferanten-Beziehung auch immer irgendwo auf der menschlichen Ebene passen. Und natürlich einen Benefit, nennen wir es ruhig Mehrwert, für beide Seiten erbringen. Feedback und eine gegenseitig wertschätzende Kommunikation spielen hier eine große Rolle.

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die sich für meine Fotografie interessieren bzw. auf irgendeine Art und Weise im Kontext involviert sind. Auch oder gerade als Einzelunternehmer braucht man ein Netzwerk von Freunden, Interessenten und Unterstützern. Zum Abspann noch ein paar Fotos aus den o.g. Bereichen. Auf die nächsten acht Jahre! 🙂

PS: Noch ein kleines Bonbon bzw. großes Eis. Noch genauer: Anlässlich meiner aktuellen Glückszahl 8 lade ich 4 Menschen zu je 2 Kugeln Eis ein. Die ersten vier Leute, die den Typ meiner ersten Spiegelreflexkamera (DSLR) richtig kommentieren, sind dabei. Einzulösen in der warmen Saison ab sofort bis Ende 2019.
a) Canon EOS 750
b) Nikon D70
c) Samsung Galaxy S7
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Fotos by Michael M. Roth, MicialMedia:

01 Open Borders, Orgelfabrik Karlsruhe / Durlach
02 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Technik & Wirtschaft Karlsruhe
03 Startup Weekend Reutlingen
04 Shift/CX, Westhafen Pier 1 in Frankfurt am Main
05 Digital Workplace Tech in München
06 Israel Startups @ Technologiefabrik Karlsruhe
07 Play your home – Heimatgeschichten at Cola Taxi Ok
08 Blue Dot Beauties (BDB) : Momo
09 BDB: Ana Sofie
10 BDB: Mimi
11 Greta in Hamburg bei Fridays For Future
12 Straßenfotografie (Street) Happy Girl
13 Street Glücklicher Bücherwurm



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert