7 Jahre MicialMedia – Happy Birthday!

Bild-2010-Micha-by-Kirill-Boger
Karikatur: Kirill Boger. Entstanden beim 3. BarCamp Karlsruhe 2012

Vor nunmehr sieben Jahren geschah es. Ich machte mich selbständig als MicialMedia! Zunächst waren meine Schwerpunkte Fotografie und Social Media, als ich am 31.3.2011 mein eigenes Unternehmen gründete. Im Bereich der Sozialen Medien startete ich den Social Media Club Karlsruhe und organisierte mit einem fleißigen Team von ca. 10 Leuten die SOMENIKAs. Ich beriet vor allem kleine Unternehmen darin, wie sie ihre Social-Media-Channels optimieren könnten und ich prägte den Begriff der Sozial-Medialen Eventbegleitung.

Seitens der Fotografie war ich am Anfang, 2011, im Vergleich zu heute doch eher ein blutiger Anfänger. Ich hatte damals schon meine ersten BarCamps besucht, wo ich quasi von anderen Teilnehmern “entdeckt” wurde, was so ablief: “Mann, Du machst aber tolle Fotos”. Ich wollte das nicht direkt dementieren, der ganzen Sache dann aber doch ein breiteres Fundament geben. Und da mir zu jener Zeit mein letzter IT-Job (ja, ich war mal als Informatiker/Linux-Systemadministrator tätig) aufgrund des Endes der Laufzeit eines Europäischen Projektes gekündigt wurde (am KIT, ehemals Forschungszentrum Karlsruhe), machte ich sodann aus der Not eine Tugend und stürzte mich in die neue, endlose Welt der Fotografie. In der Tat war ich zu Beginn ein wenig orientierungslos und freute mich wie Bolle, als ich meine ersten 250 EUR für die fotografische Begleitung der Präsentation der Abschlussarbeiten von Architekturstudis der Hochschule Karlsruhe bekam.

Zu Beginn kannte ich die Bedeutung der Exif-Daten nur vom Hörensagen. In der professionellen Fotografie ist eine Auseinandersetzung mit Parametern wie ISO, Belichtungszeit, Blende und Brennweite unumgänglich, aller mindestens aber sehr hilfreich. Später habe ich den Zusammenhang dieser Werte selbst in Workshops vermittelt. Noch heute gebe ich auf Anfrage Einzelunterricht insbesondere für Einsteiger der Fotografie. Natürlich hat sich bei mir gerade im Bereich der Eventfotografie durch den großen Erfahrungsschatz ein wichtiges Know How gebildet, auf das ich bei jedem Shooting zurück greife. Die Fotografie ist eigentlich nie die selbe. Immer wieder zeigen sich andere Perspektiven und neue Herausforderungen. Noch heute schaue ich mir vor allem bei Fotos, mit denen ich selbst nicht ganz zufrieden bin, im Nachhinein die Exif-Daten am PC an. Diese Rückkopplung ist wichtig, um immer wieder aus Fehlern oder veränderten Umgebungsbedigungen lernen zu können.

Ich möchte heute, aus Anlass des 7. Geburtstages von MicialMedia, pro Unternehmensjahr nur eine Impression zeigen. Wer sich für ein umfassenderes Portfolio bzw. ein Kaleidoskop meiner Fotografie interessiert, dem empfehle ich meine Jahresrückblicke 2017 und 2016:

101 Fotos – Menschen, Szenen, Emotionen 2017
99 Bilder – Meine Eventfotografie 2016

Und nun: pro Jahr ein Highlight:

Bild-2011-Social-Media-Week-Berlin-by-Katharina-Fischer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Social Media Week Berlin 2011 – Mein Sprungbrett für die Social Media Week LA 2013
(c) Katharina Fischer

Bild-2012-PK-SOMENIKA-Boulevard-Baden-cob-20120722

Boulevard Baden vom 22.7.2012, Bild und Text: Corinna Bohner, PK zur 3. SOMENIKA

Bild-2013-Micha-und-Jule-Meyen-by-Markus-Kleber

Eine meiner zahlreichen Startup Weekens, die ich fotografiert habe.
Hier 2013 in Stuttgart zusammen mit Jule Meyen. Foto: Markus Kleber

Bild-2014-art-ka-joachim-maria-micha-by-Eta

Natürlich gehört sie zu meinen Lieblings-Events in meiner Wahlheimatstadt:
Die art Karlsruhe 2014. Foto: Eta Carinae

Bild-2015-by-Sayaka-Kawashima

Und so sah ich 2015 aus. Freundlicherweise festgehalten von Sayaka Kawashima.

Bild-2016-art-karlsruhe-by-francis-frietsch

art Karlsruhe 2016. Mit den besten Freunden! Danke an Francis Frietsch fürs schöne Foto!

Bild-2017-DiB-by-Passantin

War mir eine große Freude, bei den engagierten Leuten einer neuen Partei mal vorbei zu schauen und tolle Impulse in puncto Demokratie in Deutschland einzufangen.
Foto aus 2017 by “Passantin”. Danke!

Bild-2018-CL-Bietigheim-THC-Selfie

Auch wenn mir meine Wahlheimat Karlsruhe inzwischen ganz schön ans Herz gewachsen ist, aber die Begegnung mit dem Thüringer HC, dann noch in der Champions League (vs. Bietigheim) – das war Anfang 2018 schon eine nette Erinnerung an den eigenen Ursprung!

Bild-2019-BitstripsEigentlich zu selten, dass man mich so entspannt antrifft. Aber “Bitstrips” ist es tatsächlich mal gelungen, hehe. Dies als Abschluss zur Inspiration, neben allem Engagement und aller Leidenschaft, die ich als Grundlage für die Fotografie und für das Unternehmertum sehe, nicht vergessen: Zwischendurch auch mal ein Päuschen einzulegen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch ganz frohe und schicke Ostern! Und mir selbst die nächsten erfolgreichen 7 Jahre Eventfotografie! :-)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 7 Jahre MicialMedia – Happy Birthday!

  1. Barbara Roth sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!!! Auf die nächsten sieben!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>