Tage der Demokratie: USKA und die Ukrainer in Karlsruhe auf gemeinsamer Bühne

Am 15.9.2022 der Ukraine Support Karlsruhe (USKA) und der Deutsch-Ukrainische Verein Ukrainer in Karlsruhe gemeinsam eine kleine Bühne auf dem Kronenplatz in Karlsruhe, um die Idee der Demokratie mit dem Anspruch des ukrainischen Volkes zur Verteidigung der Freiheit im eigenen Land und in Europa zu verbinden.

Als Gründer von USKA und seit Mai 2022 Mitglied der Ukrainer in Karlsruhe war es für mich eine besondere Ehre und Freude, neben Olha Danylevych von den Ukrainern in Karlsruhe eine kleine (ca. 10-minütige) Ansprache zu halten, nachdem als Erstes Catherine Devaux von Amnesty International und der Flüchtlingshilfe Karlsruhe den Reigen der Redner:innen eröffnet hatte.

In diesem Beitrag möchte ich neben den fotografischen Eindrücken die Reden von Olha und von mir als eingebettetes PDF-Dokument zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank an den Veranstalter, Triangel Open Space, und Partnern wie den Stadtjugendausschuss Karlsruhe, die die Tage der Demokratie am 15./16.9.22 in Karlsruhe organisierten. Beim intro Café bekamen wir als Speaker lecker Kaffee und Kuchen spendiert; auch dafür herzlichen Dank!

Ach ja, wie aus Insiderkreisen bekannt wurde, soll es an diesem Tag ein Geburtstagskind gegeben haben, das von Vertreterinnen der Ukrainer in Karlsruhe mit einem original ukrainischen Bestickten Hemd, aka. Vyshyvanka, beschenkt wurde. Aber nicht weitersagen. Die Freude war beim Empfänger riesig groß! 🙂

Und hier, wie angekündigt, die Reden von Olha Danylevych und Michael M. Roth zum Tag der Demokratie, der 2007 von der UNO ausgerufen wurde.

Und schließlich die Rede von Michael M. Roth zum Tag der Demokratie noch als Video:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert