Philosophisches Geburtstagsquiz für Kinofans

An meinem heutigen Geburtstag, 15.9.21, möchte ich ein kleines Quiz starten, in dem es um Fragen der von mir erstmals in 2018 erwähnten und begründeten Philosophie der Ethischen Intelligenz geht. Zur Teilnahme berechtigt sind Misos, Menschlich-intelligente Soziogenten (männlich/weiblich/divers) im Alter von 18 bis 108 Jahren. Der Gewinner oder die Gewinnerin darf mich begleiten zur Eröffnungsveranstaltung, OPENING SHORTS (Mittwoch, 22.9.21, 16:45 Uhr) oder Abschlussveranstaltung, AWARD GALA (Samstag, 25.9.21, 19:00 Uhr), der Independent Days | Internationale Filmfestspiele Karlsruhe #IDIF21 in der hiesigen Schauburg. Das vollständige Programm der Independent Days (22.-26.9.21) finden Interessierte auf der Website:
www.independentdays-filmfest.com.

Das Quiz ist offen bis Donnerstag, 16.9.21, 24:00 Uhr. Am Freitag, 17.9.21, erfolgt die Bekanntgabe des Gewinners oder der Gewinnerin. Die Gewinneinlösung erfolgt in Abhängigkeit der Verfügbarkeit. Es gibt keinen Rechtsanspruch.

DJ Maria Baumann | Michas Geburtstagsparty @ Neue Fledermaus | Foto: Magdalena Grecu | 15.9.18

Quizfragen zur Philosophie der Ethischen Intelligenz
Multiple Choice. Nur eine von drei zur Auswahl stehenden Antworten ist möglich.
DEINE Antwort bitte als Kommentar zum Artikel abgeben laut Muster:
1a, 2c, 3b … 10a
Falls DU gewonnen hast, erfährst Du es am 17.9.21 in diesem Artikel als UPDATE.
Bei Fragen melde Dich hier, sprich mich sozial-medial an oder schreib mir eine Email an info at michael minus roth dot de.

1. Wann fiel der Startschuss zur Philosophie der Ethischen Intelligenz?
a) 2016
b) 2018
c) 2020

2. Was ist Ethische Intelligenz?
a) Wenn jemand Vegetarier ist
b) Eine Moralvorstellung
c) Eine Philosophie, ein Paradigma (Denkweise) und in der 3. Interpretation z. B. eine konkrete Person („Ich bin eine Ethische Intelligenz“) bzw. eine Spezies

3. Welcher Begriff spielt bei der Ethischen Intelligenz eine zentrale Rolle?
a) Soziogenten
b) Sozialisten
c) Agenten

4. Welche Etymologie (sprachliche Entstehungsgeschichte) haben die Soziogenten?
a) Ich liebte es, Sozius auf dem Moped meiner Freundin zu sein
b) Da es den Begriff noch nicht gab, musste einer den Anfang machen
c) Es geht um biologische oder technologische Systeme, die sozial (in der Gesellschaft oder Gemeinschaft, die sogar artenübergreifend sein kann) agieren oder interagieren. Vom Einzeller bis hin zum autarken KI-System der Zukunft (Kiso)

5. Wofür steht „Kiso“?
a) KISs Or goodbye
b) KIsel SOll gesund sein
c) Künstlich-intelligenter Soziogent; z. B. eine Superintelligenz in der Zukunft

6. Welche Intention steckt hinter der Wortschöpfung „Soziogent“?
a) Purer Trotz. Schweine gehören in die Massentierhaltung. Männliche Küken getötet
b) Micha hatte Langeweile
c) Pflanzen und Tiere sind Entwicklungsstufen biologischer Evolution die auch der Mensch durchlaufen hat. Wenn der Mensch aus der Position des intelligentesten Wesens der Erde heraus mit seiner Umwelt „alles machen darf“, dann laufen wir Gefahr, dass uns eines Tages Kisos so behandeln wie wir heute Schweine, männliche Küken, Wälder, Natur … Wollen wir das? Der Begriff „Soziogenten“ ist sowohl Apell an die Menschen als auch eine Chance für sie. Verabschiedung von der menschlichen Hybris, Gewinnen des Respekts anderer Arten auf dem Planeten.

7. Die Ethische Intelligenz basiert auf den beiden Säulen Neue Ethik 2020 und Neue Intelligenz 2020. Was hat es mit der Neuen Ethik 2020 auf sich?
a) Im Bereich der Neuen Ethik 2020 hinterfrage ich fünf Beziehungen, bei denen der Mensch involviert ist: Mensch-Mensch, Mensch-Milieu (Natur), Mensch-Mikrokosmos, Mensch-Makrokosmos, Mensch-Maschine (KI). Neuerdings spreche ich auch von „Soziogentischer Ethik“. Im Unterschied dazu wurde die Neue Ethik (ohne 2020) bereits um 1900 von den beiden Frauenrechtlerinnen Helene Stöcker und Maria Lischnewska erwähnt. Ich begreife die Neue Ethik als Teil meiner Soziogentischen Ethik und somit als Teil der Ethischen Intelligenz. Meine Philosophie ist allerdings universeller, da sie weitere Beziehungen untersucht.
b) Neue Ethik ist das, was jeden Tag aufs Neue passiert. Eigentlich kein Novum.
c) Walter Xavier Neue war eine inspirierende und somit namensgebende Person in meinem Leben.

8. Was bedeutet „Kognitozän“?
a) Das von mir so benannte, durch menschlicher Erkenntnis und Wahrnehmung geprägte Zeitalter. Als Teil des Anthropozän, quasi das „Mensch-dominiert-den-Erdball-Zeitalter“, das 2002 von Paul Crutzen erstmals so benannt wurde.
b) Ähnlichkeiten mit dem lateinischen Wort „Cognitus“ sind rein zufälliger Natur
c) Kognitozän ist ein dystopischer Begriff

9. Auf welchen Test basiert der von Michael M. Roth entwickelte Ethische-Intelligenz-Test? Was ist der grundlegende Unterschied zwischen beiden Tests?
a) Der Test auf Ethische Intelligenz geht auf den Ethik-Test von Helene Stöcker zurück.
b) Test auf Ethische Intelligenz – Who cares?
c) Der zugrunde liegende Test ist der Turing-Test, der von dem Mathe-Genie Alan M. Turing als Modell entworfen wurde. Übernommen habe ich die Anordnung des Turing-Tests. Der grundlegende Unterschied des Roth-Tests besteht darin, dass ein Soziogent seine Ethische Intelligenz verifizieren muss. Die Frage, ob es sich um einen Menschen oder einen Computer handelt, ist an dieser Stelle zweitrangig.

10. Falls die ganze philosophische Kost für Euch zu schwer verdaulich war – Hier noch eine tatsächlich kulinarisch-leckere Inspiration. Welches ist mein Lieblingsnationalgericht des heimatlichen Bundeslandes?
a) Thüringer Rostbrätel
b) Thüringer Bratwurst
c) Thüringer Klöße

Und jetzt wünsche ich Euch viel Glück!

PS: Hilfsmittel zur Beantwortung der Fragen sind zugelassen (wie Wikipedia oder auf meiner Website der Bereich Ethische Intelligenz. Ihr könnt es ja erstmal ohne versuchen. 😉

PPS: Bitte beachtet beim Besuch von Veranstaltungen der Independent Days
die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen.
Solange tagesaktuell nichts anderes bekannt gegeben wird,
gilt die 3G-Regel: Geimpft, genesen oder getestet.

Micha & Mascha | Independent Days Filmfest @ Schauburg Karlsruhe | Foto: Robert Fuge 18.4.18

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.