Das Independent Days Filmfest – Ort der Begegnung

Bei meinem monatlichen Rückblick erinnere ich gerne an eine Veranstaltung, die Anfang April stattfand, und die in Karlsruhe so richtig Tradition hat. Die Independent Days | Internationale Filmfestspiele fanden inzwischen zum 19. Male in der Schauburg statt. Ich persönlich bezeichne mich nicht als einen Kenner der Filmbranche. Aber ich habe dafür ein Gefühl entwickelt, welche Art von Film mich anspricht. Das Schöne am Fest der unabhängigen Low-Budget und Kurzfilme ist ja gerade, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Liebes- oder auch zukunftsorientierte Szenarien, bei denen es u.a. um mein Lieblingsthema „Künstliche Intelligenz“ ging (siehe dazu auch meinen Artikel „Ethische Intelligenz als Chance für ein reformiertes Selbstverständnis der Menschheit in Parität zur Künstlichen Intelligenz“), fanden hierbei besonders mein Interesse. Oftmals waren Filmhelden und -Heldinnen oder Regisseur*innen live vor Ort und stellten sich den neugierigen Fragen des Publikums. Es ging also nicht nur um Präsentation, sondern auch um Interaktion, ein sehr einladendes Eventformat!

Neben den zahlreichen Filmvorführungen aus den unterschiedlichsten Genres gab es eine Reihe von Nebenschauplätzen. Einen Eröffnungsimbiss in der Filmemacher-Lounge, Workshops von Menschen aus der Filmbranche mit Expertise, eine Award Gala mit vielen prominenten Leuten. Besonders witzig und originell fand ich, dass der Künstler und Zeichner Markus Nieden wieder vor Ort war und kostenlos sein kreatives Wirken anbot. Bereits vor einem Jahr hatte ich ihn an selber Stelle kennen gelernt. Er resümierte charmant, dass ich in Begleitung hübscher Frauen käme, während er seine Malstifte mitbrächte. Was für eine treffliche Ergänzung. 🙂 Inzwischen habe ich mit Markus schon in der Oktave, einer sehr netten und gemütlichen Location in der Oststadt von Karlsruhe, die Zweite Portraitnacht Karlsruhe durchgeführt, bei der wir uns gegenseitig ergänzten, er malerisch, ich fotografisch. Bei uns beiden darf man sich also nicht wundern, wenn im Sinne von 1+1=3 neue, kreative Projekte entstehen. Ein paar Inspirationen wurden von Künstler zu Künstler bereits ausgetauscht, und ich freue mich auf weitere!

Mein besonderer Dank gilt natürlich Oliver Langewitz, der als Festivalleiter immer wieder sein Organisationstalent und Herzblut einbringt in die Independent Days. Inklusive seinem fleißigen Team. Mein „Thank you“ müssen ebenso über sich ergehen lassen: Morgane, Shamila, Markus und Vivien. Nicht zuletzt Dank an alle Interessenten und Teilnehmenden, die eine solche Veranstaltung dann tatsächlich auch mit Leben füllen und zu einem echten Happening werden lassen!



Morgane: Glücklich, soeben von Markus Nieden gezeichnet worden zu sein. 🙂
Morgane & me: Manchmal klappt es doch mit dem Selfie! 🙂
Das nenne ich ein Happening!
Shamila präsentiert stolz die Arbeit von Markus Nieden
Und nochmal in anderer Perspektive: Shamila und Markus

Alle Fotos: Michael M. Roth, MicialMedia

Weitere Infos zu den Independent Days:
https://www.independentdays-filmfest.com/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert