Save to Foursquare und besuche die Location später!

Das ist das Schöne an Social Media. Es wird einem niemals langweilig, es gibt täglich neue Dinge zu entdecken und auszuprobieren. Die Location Sharing Services, oder auch allgemeiner formuliert die Location Based Services, wie z. B. Foursquare und Gowalla, gehören zumindest in Deutschland eher zu den Stiefkindern der Sozialen Medien. Social Media in Germany – Wer denkt denn da als Erstes an Foursquare? Klar, all jene, die mit Leidenschaft dabei sind auf ganz verschiedenen modernen, sozial-medialen Erkundungspfaden, die lieben Foursquare. So do I, könnte man sagen. International hat Foursquare über 10 Millionen Nutzer. In Deutschland sollten es noch unter 100.000 sein. Eventuell haben die Jungs vom About Location Blog genauere Zahlen. Oder Thomas Hutter, dessen Statistiken gleichwohl einen Schwerpunkt bei Facebook haben. Als ich bei ihm eine noch nicht völlig veraltete (Juli 2011) allgemeine Social-Media-Statistik  las, stieß ich immerhin noch auf myspace, während Foursquare – möglicherweise wegen erachteter Geringfügigkeit – noch gar keine Erwähnung fand.

Eine aus meiner Sicht sehr liebreizende Neuerung des international renommierten Location Based Services ist der Button „Save to Foursquare“.

Bereits am Mittwoch, 30. November dieses Jahres, hatte Foursquare in seinem Blog den neuen Button vorgestellt. Am selben Abend gab es noch einen ausführlichen Bericht von der LA Times. Da brach in Deutschland schon der 1. Dezember an und Jan Firsching schrieb einen Blogpost zur brandheißen Nachricht, über den Save-to-Foursquare-Button. Das Steakhouse St. Anselm, NY, wurde dort beispielhaft genannt als eine der ersten Locations, die den neuen Button Save to Foursquare auf ihrer Seite installiert hatten. Jan und auch der Social Media Club Stuttgart fragten nach Beispielen in Deutschland. Dies nahm ich als Anlass für einen Selbstversuch. Mein eigenes Homeoffice und somit eine reale Begegnung mit mir können nun Besucher meines MicialMedia-Blogs bequem auf ihre Todo-Liste setzen. Im Ergebnis des Knopfdruckes Save to Foursquare sollten die Besucher von meiner Seite micialmedia.de folgendes Popup-Fenster angezeigt bekommen:

Meine „Special Offer“ Hallorenkugeln setze ich immer wieder ein, um mich bei Menschen zu bedanken, mit denen ich gemeinsame Projekte erfolgreich durchführen konnte, wie z. B. ein Fotoshooting. Sie gehören somit häufig zu meiner persönlichen Wertschätzung anderen gegenüber, die sich über eine kleine Aufmerksamkeit abseits der vereinbarten Transaktionen freuen.

Im Artikel der LA Times spricht Jonathan Crowley von Foursquare vom Lückenschluss zwischen dem Handeln des Menschen als Internet-Nutzer, Besucher einer Website, über die er mit einer Location in Verbindung kommt und dem Leben in der Realität. Ich selbst kann mir sehr gut vorstellen, dass ich z. B. bei Dienstreisen im Vorfeld Location-Websites im Zielgebiet ansurfe und meine Favoriten dann via Mausklick auf Save to Foursquare retten und diese bei Bedarf über die Todo-Liste meiner Foursquare App auf meinem Smartphone abrufen kann. Für dienstleistende Unternehmen oder sonstige Locations kann somit bei Umsatzsteigerung ein Mehrwert entstehen. Natürlich freut sich auch der Anwender, der neben dem Alex auch mal das Brandenburger Tor besucht hat, wenn er schon mal in Berlin weilt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert